Nach einer grundsätzlichen Reflexion über die Bedingungen der Pädagogik im digitalen Alltag, untersuchen die hier versammelten Beiträge wie eine sachgemäße Ausbildung der Urteilsfähigkeit im Jugendalter angeregt werden kann. Diese Frage wird sowohl aus erkenntnistheoretischer Sicht als auch anhand konkreter Beispiele aus der pädagogischen Praxis betrachtet. Die beiden Essays des letzten Teils wenden sich aus unterschiedlicher Perspektive der immer wieder aufflammenden Diskussion zu, in welchem Verhältnis die Grundlagen der Waldorfpädagogik zu den Auffassungen der zeitgenössischen (Erziehungs-)Wissenschaft stehen.
Autorentext
Edwin Hübner, seit 2015 bis zur Emeritierung 2022 Professur für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, 2009 Habilitation zum Thema: Individualität und Bildungskunst Menschwerdung in technischen Räumen, 2004 Promotion zum Thema Anthropologische Medienerziehung Grundlagen und Gesichtspunkte, ab 1985 langjährige Tätigkeit als Lehrer für Mathematik, Physik und Religion an der Freien Waldorfschule Frankfurt/Main
Autorentext
Edwin Hübner, seit 2015 bis zur Emeritierung 2022 Professur für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, 2009 Habilitation zum Thema: Individualität und Bildungskunst Menschwerdung in technischen Räumen, 2004 Promotion zum Thema Anthropologische Medienerziehung Grundlagen und Gesichtspunkte, ab 1985 langjährige Tätigkeit als Lehrer für Mathematik, Physik und Religion an der Freien Waldorfschule Frankfurt/Main
Titel
Bildung, Leib, Pädagogik
Untertitel
Anthropologische und phänomenologische Ansätze
Autor
Editor
EAN
9783989570306
Format
E-Book (pdf)
Genre
Veröffentlichung
19.11.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.79 MB
Anzahl Seiten
192
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.