Ehemalige sogenannte Stammlager wie Mauthausen fungieren mittlerweile nicht nur als Gedenkstätten, sondern dienen vor allem durch ein umfangreiches Rundgangsangebot als wertvolle Bildungsstätten. Kleinere Außenlager hingegen bleiben sowohl aus der kollektiven Erinnerung als auch im pädagogischen Umgang mit der NS-Zeit oft weitgehend ausgeklammert. Der vorliegende Band bietet Anregungen, lokale Erinnerungsstätten der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft vermehrt in die konkrete Unterrichtspraxis einzubinden. Lehrenden werden damit Zugänge und Wege aufgezeigt, wie sie das Umfeld ehemaliger KZ-Außenlager in die heutige Geschichtsvermittlung vor Ort mit einbeziehen und damit SchülerInnen verdeutlichen können, wie sehr diese Lager im Nationalsozialismus Teil des lokalen Alltags waren.
Autorentext
Inhalt
Einleitung Kassandra Gruber Organisations- und Verwaltungsstrukturen der nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager Helga Embacher Österreichs Umgang mit den Opfern des Nationalsozialismus nach 1945 Alexandra Preitschopf Das Außenkommando Hallein Robert Obermair Das Lager in Vöcklabruck Verena Wiesinger Das Lager Schlier in Zipf Martin Hagmayr, Robert Hummer Erinnern heißt auseinandersetzen Historisches Lernen rund um den Stollen der Erinnerung in Steyr Adelheid Schreilechner Außenkommandos und Außenlager als Themen für den Geschichtsunterricht Bernadette Edtmaier Welche Bedeutung hat der Holocaust für Jugendliche mit Migrationsgeschichte? Dominik Gruber, Manfred Oberlechner Nationalsozialismus und Holocaust im öffentlichen Diskurs der Gegenwart: problematische Formen der Bezugnahme eine Hilfestellung für Lehrerinnen und Lehrer Autorinnen und Autoren
Autorentext
EMBACHER, Helga
Universität Salzburg. Forschungsschwerpunkte: Nationalsozialismus, Antisemitismus, Islam.
OBERLECHNER, Manfred
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Forschungsschwerpunkte: Migrations- und Integrationsforschung, empirische Sozialforschung, Migrationspädagogik und Diversity Studies.
OBERMAIR, Robert
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Forschungsschwerpunkte: Nationalsozialismus, Rechtsextremismus, Migrationsgeschichte.
SCHREILECHNER, Adelheid
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik Geschichte, Unterrichts- und Schulentwicklung.
Inhalt
Einleitung Kassandra Gruber Organisations- und Verwaltungsstrukturen der nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager Helga Embacher Österreichs Umgang mit den Opfern des Nationalsozialismus nach 1945 Alexandra Preitschopf Das Außenkommando Hallein Robert Obermair Das Lager in Vöcklabruck Verena Wiesinger Das Lager Schlier in Zipf Martin Hagmayr, Robert Hummer Erinnern heißt auseinandersetzen Historisches Lernen rund um den Stollen der Erinnerung in Steyr Adelheid Schreilechner Außenkommandos und Außenlager als Themen für den Geschichtsunterricht Bernadette Edtmaier Welche Bedeutung hat der Holocaust für Jugendliche mit Migrationsgeschichte? Dominik Gruber, Manfred Oberlechner Nationalsozialismus und Holocaust im öffentlichen Diskurs der Gegenwart: problematische Formen der Bezugnahme eine Hilfestellung für Lehrerinnen und Lehrer Autorinnen und Autoren
Titel
Eine Spurensuche
Untertitel
KZ-Außenlager in Salzburg und Oberösterreich als Lernorte
EAN
9783734407604
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
14.01.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
208
Größe
H21mm
Lesemotiv
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