Elena Tsarouha legt in der vorliegenden Studie eine Vielzahl an Einflussgrößen in (mündlichen) Prüfungen offen. Die Autorin stellt eine Typologie der Einflüsse auf die Notengebung vor. Es wird gezeigt, welche davon nicht-leistungskonform sind und damit Noten nachweislich hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Vergleichbarkeit beschränken. Noten als Leistungsindikator und wichtigstes Ausschlusskriterium für z. B. Stipendien, weiterführende Studiengänge etc. sind damit fragwürdig und kritisch zu reflektieren.



Eine sozialwissenschaftliche Studie

Autorentext

Elena Tsarouha ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Tübingen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Hochschulforschung, empirische Bildungsforschung, Kultursoziologie, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie Versorgungsforschung.



Inhalt

Aussagekraft und Vergleichbarkeit von Noten.- Prozess der Notengebung konzeptionelle Aufbereitung.- Grundlagen und Bedingungen disziplin- und fachspezifischer Prüfungsdispositionen.- Ergebnispräsentation: Typologie der Einflussgrößen auf die Notengebung.- Strukturell bedingte Einflussgrößen und Handlungsempfehlungen.

Titel
Prüfungspraktiken an deutschen Hochschulen
Untertitel
Eine empirische Studie zu systematischen Einflussgrößen auf die Notengebung in Abschlussprüfungen
EAN
9783658250218
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
28.12.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
352
Lesemotiv