Das letzte Wort des Manuskripts ist geschrieben, Lektorat und Korrektorat sind abgeschlossen. Egal, ob Sie Ihr Buch nun als eBook veröffentlichen wollen oder ob Sie sich auf die Suche nach einem Verlag machen: Spätestens jetzt brauchen Sie eine Marketingstrategie für Ihr Buch!
Wie kann bei der Flut an Neuerscheinungen ein Autor zum Bestseller werden? Dieser Frage gehen Monika B. Paitl, PR-Beraterin, Autorin und Ghostwriterin, und Mag. Elmar Weixlbaumer, Verleger, Medienexperte und Publizist, in ihrem Ratgeber praxisnah nach. Von der Buch-Idee über die Buchveröffentlichung bis zum Buchmarketing geben sie wichtige Tipps für Selfpublisher, Eigenverleger und Verlagsautoren:
- Buchkonzeption - was Sie beim Buch schreiben bereits bedenken sollten!
- Zielgruppenanalyse was wollen Ihre Leser und wie sprechen Sie sie am besten an?
- Covergestaltung welches Cover passt zu Ihrem Buch und warum?
- Titelfindung - was macht einen erfolgreichen Buchtitel aus?
- Marketing Werbung für mein Buch von Online-Marketing bis Pressearbeit
Ob Roman, Kinderbuch oder Sachbuch, ob eBook oder Printexemplar: Einen Buchverlag braucht ein Schriftsteller, der sich mit Marketing und den Mechanismen der Buchbranche auskennt, nicht unbedingt. Genauso wenig ist es nötig, gleich einen eigenen Verlag zu gründen. Entscheidend für den Bestsellererfolg ist neben der Qualität des Manuskripts die eigene Positionierung als Autorenmarke und eine gute Strategie für das eigene Autoren-Marketing. Das nötige Know-how dafür finden Sie in diesem Ratgeber!
Mit den Praxistipps und Tools aus Bestseller. Insiderwissen für Buchmarketing gelingt es Ihnen, Ihre Position im Buchmarkt zu finden, auszubauen und zu festigen. So gelangen Sie Schritt für Schritt zum Bestseller-Erfolg!
Autorentext
Monika B. Paitl ist Inhaberin von communications 9, der Agentur für PR für deutsche und internationale Autoren, Keynote Speaker, Trainer und Coaches mit Sitz in Salzburg, Österreich. Früh startete sie eine internationale Karriere, die sie nach Paris und Detroit, USA führte. Ihre beruflichen Erfahrungen sind breit gefächert und führen vom diplomatischen Dienst an der OECD über die Automobilindustrie zur Elektronikindustrie und sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Presse, Events und Weiterbildung. Monika B. Paitl widmet sich seit Jahren der PR von erfolgreichen Autoren. Ihre Agentur communications9 betreut zahlreiche Bestsellerautoren, Keynote Speaker und Experten. Sie blickt auf unzählige Praxiserlebnisse als Vermarktungsprofi zurück und gibt ihre Erfahrungen in diesem Buch weiter. Sie begleitet ihre Kunden auch auf dem gesamten Weg des Buch-Entstehungsprozesses und ist als Ghost- und Teamwriterin tätig. www.communications9.com
Inhalt
- Wirklich noch ein Buch?
Einer muss das Buch ja schreiben!
Warum überhaupt ein Buch?
Was sagen erfolgreiche Bestsellerautoren?
- Bestseller!
Ein Bestseller, was ist das eigentlich?
Wie wichtig sind Bestsellerlisten?
Wie Bestsellerlisten entstehen
Ab wann ist man dabei?
Manipulation von Bestsellerlisten geht das?
- Der Bestsellerautor
Gutes Schreiben ist Handwerk
Marketing-Know-how
Eiserner Wille zum Erfolg
Ausdauer
- Buchentwicklung wie finde ich mein Thema? 117
Jede Zeit hat ihre eigenen Produkte
Be Amazing!
Wie aus einer Idee ein spannendes Produkt wird
Der Köder muss dem Fisch schmecken
Die Konkurrenz schläft sicher nicht
Meine Zielgruppe
- Die Produktverpackung: Cover und Titel
Jedes Produkt will hübsch verpackt sein
Das Kind braucht einen Namen: Der Titel
Die ersten Schritte zur Titelfindung
Beliebte Fehler bei der Titelfindung
Kreativitätstechniken
Der letzte Schliff
Bloß keine Doubletten?
- Der Verlag
Wozu heute noch einen Verlag suchen?
Den richtigen Verlag finden
Aufgaben des Verlags
Verlagsagenten
Auflage, Auflage, Auflage
Wie gehe ich an einen Verlag heran
- Jetzt geht's los!
Nur drei Mal täglich reicht
Der Marketingplan
7 schnelle Tools
Videoclips
Lesungen und Buchpräsentationen
Onlinewerbung
Pressearbeit
Das Marketing Team
Weitere Ideen
Jetzt sind Sie dran!
Die 3 Grundprinzipien des Buchmarketings
Das Autorenteam