Das Ziel von zeitgemäßem schulischem Lernen sei es, der jungen Generation ein besseres, die Grenzen ihrer Alltagserfahrungen überschreitendes Weltverständnis zu ermöglichen. Um das zu erreichen müsse sich Unterricht heute vor allem als Überzeugungsarbeit darstellen. Schülern müsse nachvollziehbar sein, sagen Ralph Schumacher und Elsbeth Stern in ihrem Beitrag zum Kursbuch 193, dass sie am Ende die Welt tatsächlich besser verstehen, wenn sie sich auf wissenschaftlich fundierte Erklärungen einlassen. Die Gestaltung von Lehrplänen und Unterricht sollte deshalb im Sinne einer konzeptuellen Umstrukturierung von Wissen den Wissensaufbau in den Mittelpunkt stellen. Was dies konkret bedeutet, zeigen die beiden Bildungsforscher an Beispielen aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.



Autorentext
Ralph Schumacher, geb. 1964, leitet das MINT-Lernzentrum an der ETH Zürich. Zuletzt erschien "Kognitive Aktivierung. Wie lassen sich mathematischnaturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? Schulmanagement Handbuch 163".

Zusammenfassung
Das Ziel von zeitgemaem schulischem Lernen sei es, der jungen Generation ein besseres, die Grenzen ihrer Alltagserfahrungen uberschreitendes Weltverstandnis zu ermoglichen. Um das zu erreichen musse sich Unterricht heute vor allem als Uberzeugungsarbeit darstellen. Schulern musse nachvollziehbar sein, sagen Ralph Schumacher und Elsbeth Stern in ihrem Beitrag zum Kursbuch 193, dass sie am Ende die Welt tatsachlich besser verstehen, wenn sie sich auf wissenschaftlich fundierte Erklarungen einlassen. Die Gestaltung von Lehrplanen und Unterricht sollte deshalb im Sinne einer konzeptuellen Umstrukturierung von Wissen den Wissensaufbau in den Mittelpunkt stellen. Was dies konkret bedeutet, zeigen die beiden Bildungsforscher an Beispielen aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachern.
Titel
Verstehendes Lernen
Untertitel
Der Aufbau intelligenten Wissens im Schulunterricht
EAN
9783961960309
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
01.03.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.23 MB
Anzahl Seiten
15