Autorentext
Lukas Barth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Julia Becher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dr. Rico Behrens ist Inhaber der Professur für Politische Bildung/Didaktik der Sozialkunde an der Katholischen Universität Eichstatt-Ingolstadt.
Stefan Benzmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer sowie Lehrer an einem Gymnasium in Hamburg.
Lena Bohnenstengel ist studentische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover.
Markus Bösche ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HAW Hamburg und forscht zu TikTok, politischer Kommunikation und Desinformation. Er veröffentlicht den wöchentlichen Newsletter "Understanding TikTok".
Stefan Breuer, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden und der KU Eichstatt-Ingolstadt.
Dr. Andreas Brunold ist Professor i.R. für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg.
Dr. Matthias Busch ist Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier.
Udo Dannemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Bildung der Universität Potsdam und promoviert zur sozialwissenschaftlichen Bildung und zu antidemokratischen Positionen und Einstellungen.
Dr. Christine Engartner hat am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen promoviert.
Dr. Werner Friedrichs ist Akademischer Direktor an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Christian Gieseke ist Referent in der Projektgruppe interdisziplinare Bildung und Vermittlung "Landshut" der Bundeszentrale für politische Bildung.
Dr. Thomas Goll ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften am Institut für Didaktik integrativer Fächer an der TU Dortmund.
Dr. Tilman Grammes ist Professor i.R. für Erziehungswissenschaft/Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg.
Dr. Inken Heldt ist Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland und Politische Bildung an der Universität Passau.
Sinia Mailin Hensel ist studentische Mitarbeiterin an der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Universität Hildesheim.
Valeriia Hulkovych ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dr. David Jahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Didaktik der Sozialkunde und am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Inhalt
Sinia Hensel, Marc Partetzke, Anja Schade Einleitung Keynote Monika Schwarz-Friesel Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel? (Nelly Sachs, 1961). Eruptionen der alten Judenfeindschaft und die Israelisierung des Antisemitismus Hendrik Schröder Emotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & Topografie Vorträge Ingo Juchler Emotionen, Bedürfnisse und die Frage nach einem gelingenden Leben im Anthropozän Werner Friedrichs Gefühle zerfühlen. Radikale Demokratiebildung in affektiven Gefügen Mirko Niehoff Innehalten und Hinausgelangen. Politische Bildung als Entdeckung des Besonderen Frederik Metje Was bedeutet Gefühlspolitische Selbst-Bildung? Über einen kritischen Umgang mit richtigen, normalen und wahren Gefühlen im Politischen Georg Weißeno Zur Bedeutung von Emotionen für den Politikunterricht Johannes Schmoldt Pathos' und Emotionsreflexion. Über das Anknüpfen an Emotionen im politischen Bildungsprozess Bastjan Vajen, Lena Bohnenstengel Emotionen und Unterricht. Der Krieg in der Ukraine und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern Martin Kenner Emotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung Rico Behrens, Lisa Schmidt Die Unvermeidbarkeit der Emotionen. Emotionsmanagement in Social Media Projekten politischer Bildung Stefan Breuer, Udo Dannemann Emotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero-)Sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen Ulrich Kerscher, Andreas Brunold Wahlplakate und Emotionen. Europäische Identitätsvorstellung in Deutschland und Spanien im Vergleich Thomas Goll, Dörte Kanschik, Philipp Küter Junge Kinder, Politik und Medien Valeriia Hulkovych, Monika Oberle Spielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen. Evaluation der digitalen Ratselstation UNgelöst David Jahr Die Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse Dörte Kanschik Fallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte Vorstellungsforschung Inken Heldt, Manuel TheophilI Menschenrechte im Schulbuch der Politischen Bildung. Eine problematisierende Bestandsaufnahme Natalie Reinhardt, Lukas Barth, Sven Rößler Perspektiven Politischer Bildung. Selbstorganisation, Bildungs- und Bürgerrechtsbewegung der bundesdeutschen Sinti(*) und Roma(*) Christine Engartner Don Quijote ist ein Amateur gegen uns. Chancen und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen Workshops Rico Behrens, Stefan Breuer Herausforderungen in reaktionären Zeiten. Ansätze zur Überwindung von Unsicherheiten in der pädagogischen Praxis Julia Becher, Rhiannon Malter, Jakob Schreiber Affektivität und Politik. Formen jugendlicher Teilhabe in der (post-)digitalen Öffentlichkeit Markus Bösch Herausforderung PoliTikTok. Aufmerksamkeit durch Emotionen Linda Kelch, Christian Gieseke, Steffen Krautzig Die Aura des Frachtraums. Die Landshut' im künftigen interdisziplinären Lernort Friedrichshafen Stephan Benzmann Durch Lernnarrationen von Emotionen zu Fakten Andreas Petrik Politische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie Matthias Busch, Tilman Grammes, May Jehle Erziehung zum freudigen Staatsgefühl?! Bildungshistorische Einblicke zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität in politischen Schulfeiern Autor*innen