Coaching ist in aller Munde, die Angebote sind zahlreich, der Markt ist mittlerweile sehr unübersichtlich. Diese Buch hilft, den Überblick zu behalten. Es stellt Coaching-Ansätze nach einheitlichem Raster vor: Das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgskriterien für Berater, Besonderheiten einzelner Zielgruppen. Es informiert über wichtige Settings im Coaching-Prozess: Einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching. Es hilft bei der Abstimmung auf bestimmte Zielgruppen: Coaching für Führungskräfte auf allen Managementebenen, im Familienunternehmen, für Schulleiter oder Lehrer, im Personalmanagement oder in der Politik. Es gibt Tipps für unterschiedliche Anwendungsfelder: Coaching bei Veränderungsprozessen, bei Konflikten, im Rahmen der betrieblichen Bildung, im Umgang mit Medien, bei Laufbahnfragen, bei Freistellungen. Kurz: Es ist ein Standardwerk für Praktiker, geschrieben von Top-Fachleuten der Branche nun in der zweiten Auflage. Mit Serviceteil für Coaches und Coachees: Suche und Auswahl von Coaches, Links für Coaches zu Aus- und Weiterbildungen, Kongressen, Zeitschriften, kommentierte Literaturtipps.
Umfassendes Übersichtswerk mit Praxisbezug durch zahlreiche Fallbeispiele Anwendungsfelder nach einheitlichem Raster beschrieben Serviceteil für Coaches und Coachees Aktuelle Themen wie Online-Coaching, Coaching in der Politik Includes supplementary material: sn.pub/extras
Klappentext
Coaching ist in aller Munde, der Markt mittlerweile unübersichtlich. Um trotzdem den Überblick zu behalten, werden in dem Band Coaching-Ansätze systematisch vorgestellt: das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgskriterien, Besonderheiten der Zielgruppen. Mit Informationen zu wichtigen Settings im Coaching-Prozess und Tipps für unterschiedliche Anwendungsfelder. Ein Serviceteil hilft bei der Auswahl von Coaches und bietet Links zu Aus- und Weiterbildung, Kongressen, Zeitschriften sowie kommentierte Literaturtipps.
Inhalt
Einleitung.- Grundlagen.- Settings (Einzelcoaching, Gruppencoaching, Teamcoaching, Kollegiales Coaching, Externes versus internes Coaching, Selbstcoaching, Online-Coaching).- Zielgruppen für Einzelcoaching (Coaching für Führungskräfte im unteren/mittleren Management, im Top-Management, in Familienunternehmen, für Projektleitende, im HR-Management, in der Politik, für Schulleiter).- Spezielle Anwendungsfelder und Fragestellungen (Coaching bei Changeprozessen, bei Konflikten, bei Krisen, im Rahmen der betrieblichen Bildung, im Umgang mit Medien, bei Laufbahnfragen, bei Freistellungen, Coach the Coach: Ausbildung, Supervision, Intervision, Interkulturelle Aspekte, Genderaspekte, Ethische Fragen).- Weitere Entwicklung des Coachings (Wirksamkeit, Online-Coaching, Zukunft des Coachings).- Methoden im Coaching.- Hilfestellungen für beide Seiten.- Informationsquellen.- Kommentierte Literaturempfehlung.