Erik Aschenbrand untersucht, wie Vorstellungen von Landschaft durch Reiseveranstalter modifiziert und verfestigt werden, wo sich die Vorbilder touristischer Landschaftsmotive lokalisieren lassen und wer in der Lage ist, neue werbewirksame Vorstellungen zu erzeugen. Auf der Grundlage genauer Beobachtungen und eigener beruflicher Erfahrungen in der Tourismuswirtschaft analysiert er verschiedene Formen der touristischen Aneignung von Landschaft und erklärt die soziale Konstruktion des Typischen', die Abläufe sozialen Distinktionsverhaltens sowie die Mechanismen der sozialen Konstruktion touristischer Landschaften im Besonderen und von Landschaft im Allgemeinen.


Eine sozialwissenschaftliche Studie zur Tourismuswirtschaft Ein neuer Ansatz in der geographischen Tourismusforschung Eine konstruktivistische Perspektive auf Tourismus Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Erik Aschenbrand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Stadt- und Regionalentwicklung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.



Inhalt
Landschaftstheorie.- Verbreitung und Entwicklung landschaftlicher Stereotype.- Diskursanalyse der Tourismuswerbung.- Tourismusforschung in teilnehmender Beobachtung.
Titel
Die Landschaft des Tourismus
Untertitel
Wie Landschaft von Reiseveranstaltern inszeniert und von Touristen konsumiert wird
EAN
9783658184292
ISBN
978-3-658-18429-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.05.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.88 MB
Anzahl Seiten
260
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv