Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrößen vor allem Savings statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor. Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:
• Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
• Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
• Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
• Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.
Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.
Zeigt, wie die Herausforderungen der Erfolgsmessung im Einkauf bewältigt werden können Enthält ein umfassendes Methodenset zur Erfolgsmessung und Anreizsetzung im Einkauf Enthält zehn Schritte zur nachhaltigen Erfolgsmessung im Einkauf Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Die Autoren der Reihe setzen sich aus Forschern der Universität St.Gallen, Wissenschaftlern weiterer führender internationaler Forschungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Beschaffung und Supply Chain Management, Beratern von Kerkhoff Consulting und Experten aus der Praxis zusammen. Durch die häufige Bildung gemischter Autorenteams aus Wissenschaft und Praxis entsteht eine enge Verzahnung dieser Bereiche.
Inhalt
• Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
• Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
• Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
• Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.
Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.
Zeigt, wie die Herausforderungen der Erfolgsmessung im Einkauf bewältigt werden können Enthält ein umfassendes Methodenset zur Erfolgsmessung und Anreizsetzung im Einkauf Enthält zehn Schritte zur nachhaltigen Erfolgsmessung im Einkauf Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Die Autoren der Reihe setzen sich aus Forschern der Universität St.Gallen, Wissenschaftlern weiterer führender internationaler Forschungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Beschaffung und Supply Chain Management, Beratern von Kerkhoff Consulting und Experten aus der Praxis zusammen. Durch die häufige Bildung gemischter Autorenteams aus Wissenschaft und Praxis entsteht eine enge Verzahnung dieser Bereiche.
Inhalt
Herausforderung Erfolgsmessung im Einkauf.- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen.- Exkurs: Ansätze zur Steigerung des Einkaufserfolgs in der Unternehmenspraxis.- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Beschaffungsorganisation.- Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der LieferantenAbnehmerbeziehung.- Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf.- Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.- Zehn Schritte zur nachhaltigen Erfolgsmessung im Einkauf.- Literatur.
Titel
Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf
Untertitel
Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen
EAN
9783642343179
ISBN
978-3-642-34317-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
20.12.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.58 MB
Anzahl Seiten
188
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.