In diesem Buch geht es um "Best Practice im Prozessmanagement". Es bietet eine holistische Betrachtung unterschiedlicher Methoden aus verschiedenen Branchen und Geschäftsmodellen, vom Dienstleistungs- über den Fertigungsbetrieb bis zum Anlagenbau. Dazu stellt es die verschiedenen Messmodelle für die Messung von Hard- und Softfacts vor sowie praxisnahe Beispiele, insbesondere zur Messung von Softfacts. Außerdem sind Lessons Learned aufgeführt, die den praktischen Nutzen des Buches zusätzlich verstärken. Zielgruppen sind Berater, Projektmanager, Qualitätsmanager, HR-Manager, Führungskräfte sowie Unternehmer aus allen Branchen. Die vorgestellten Beispiele liefern ihnen ein Toolset, aus dem sie sich Messwerkzeuge und Optimierungsideen für ihr eigenes Unternehmen heraussuchen können.

Autorentext

Ernst Jankulik and Roland Piff are the authors of Praxisbuch Prozessoptimierung: Management- und Kennzahlensysteme als Basis für den Geschäftserfolg, published by Wiley.

Zusammenfassung
Das Buch stellt Modelle für die Messung von Hard- und Softfacts vor, sowie praxisnahe Beispiele und Lessons Learned aus verschiedenen Branchen. Die Beispiele liefern ein Toolset, aus dem man sich Messwerkzeuge und Optimierungsideen für das eigene Unternehmen heraussuchen kann.

Inhalt
Prozessmanagement - aktuelle Zugänge
Evolution des Prozessmanagements
Messmodelle für Unternehmen
Kennzahlen
Praxisbeispiele:
- Bewertung von Prozessen mit dem MTM-Verfahren (Peter Kuhlang)
- Consulting: Prozessoptimierung und -anpassung bei Strukturveränderungen (Michael Stummer)
- Handwerk: Prozessorientierung in einer Konditorei (Thomas Hagmann)
- Hotelmanagement: Prozessoptimierung im Front-Office-Bereich (Günter Reiterlehner)
- Industrieanlagenbau: Messung des Projektmanagementprozesses (Roland Piff)
- Industriekonzern: Optimierung des Qualitätsmanagementprozesses mit Assessments (Ernst Jankulik)
- Medizinisches Diagnosezentrum: Prozessdefinition und -optimierung (Florin Niculescu)
- Prozessmessung im betrieblichen Kontinuitätenmanagement (Peter Wörgötter)
- Sicherheitsbranche: Optimierung des Kennzahlensystems für das Systemgeschäft (Günter Schneider)
- Software: Entwicklung outputorientierter Kennzahlen für den Sales-Prozess (Matthias Nussbaumer)

Titel
Praxisbuch Prozessoptimierung
Untertitel
Management- und Kennzahlensysteme als Basis für den Geschäftserfolg
EAN
9783895786518
ISBN
978-3-89578-651-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
01.06.2009
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
3.45 MB
Anzahl Seiten
208
Jahr
2009
Untertitel
Englisch
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv