Physikdidaktik Theorie und Praxis" ist als Sammelband konzipiert. Er besteht aus den vier Teilen Physikdidaktik", Physikdidaktik in der Praxis", Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts" und Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik".

Die in Teil I und II aus den beiden früheren Bänden übernommenen Beiträge sind aktualisiert. Teil III ist von den Autoren mit dem Anspruch gestaltet, Themen der modernen Physik näher an die Schulpraxis heranzuführen. Teil IV befasst sich mit notwendigem Hintergrundwissen für Studierende, Referendare und Lehrkräfte: Mädchen im Physikunterricht", Alltagsvorstellungen und Physik lernen", Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik", Über die Natur der Naturwissenschaften lernen". Neue Aufsätze sind: Standards und Physikaufgaben", Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern", Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung nach ´Bologna` und PISA", Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln".



Dieses Handbuch zur Physikdidaktik gibt eine Einführung in Theorie und Praxis des Physikunterrichts. In jedem der 15 Kapitel sind sowohl traditionelle Aspekte berücksichtigt als auch neue Entwicklungen der Physikdidaktik dargestellt: z.B. Computer und Internet im Physikunterricht oder wie man den Lernerfolg messen kann. Auswahlkriterium für diese Variablen des Physikunterrichts: Sie müssen sich in der Schule und/ oder in der Lehrerbildung bewährt haben. Insgesamt werden in Physikdidaktik favorisiert: offener, schülerzentrierter Unterricht gegenüber lehrerzentriertem Unterricht, Gruppenunterricht und individualisierter Unterricht gegenüber Frontalunterricht.



Klappentext

Das Handbuch fasst "Physikdidaktik", "Physikdidaktik in der Praxis", "Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts" sowie "Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik" in einem Sammelband zusammen. Die in Teil 1 und 2 übernommenen Beiträge wurden aktualisiert. Teil 3 wurde mit dem Anspruch gestaltet, Themen der modernen Physik näher an die Schulpraxis heranzuführen. Teil 4 befasst sich mit dem Hintergrundwissen, das Studierende, Referendare und Lehrkräfte benötigen. Ergänzt wurden u. a. Aufsätze zur Fortbildung von Physiklehrern und zu Schülerlaboren.



Inhalt
Physikdidaktik.- Einführung: Was ist Physikdidaktik?.- Warum Physikunterricht?.- Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht.- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.- Methoden im Physikunterricht.- Medien im Physikunterricht.- Wie lässt sich der Lernerfolg messen?.- Planung und Analyse von Physikunterricht.- Physikdidaktik in der Praxis.- Aktuelle Methoden I Projekte.- Aktuelle Methoden II Lernzirkel.- Aktuelle Methoden III Spiele.- Neue Medien und Multimedia.- Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts.- Quantenphysik.- Elementarteilchenphysik in der Schule.- Astronomie im Physikunterrichts.- Chaos und Strukturbildung.- Wege in die Nanowelt.- Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik.- Mädchen im Physikunterricht.- Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- Neue Medien unter lernpsychologi-schen Aspekten.- Standards und Physikaufgaben.- Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern.- Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung nach Bologna und PISA.- Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik.- Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.- Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln.
Titel
Physikdidaktik
Untertitel
Theorie und Praxis
EAN
9783642016028
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
16.10.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
14.75 MB
Anzahl Seiten
800
Auflage
2. Aufl. 2010
Lesemotiv