Whistle Blowing, das Melden von Fehlverhalten seitens der Mitarbeiter, birgt die Gefahr, dass vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen und ein Reputationsschaden entsteht. Die Einrichtung eines Whistle-Blowing-Systems soll diese Nachteile vermeiden. In Deutschland wird Whistle Blowing jedoch häufig mit Denunzieren übersetzt und die Förderung des Verhaltens oft skeptisch betrachtet. Esther Pittroff untersucht Kosten und Nutzen eines Whistle-Blowing-Systems in deutschen Unternehmen. Sie bewertet verschiedene Systeme und gewinnt Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Effektivität aus einer empirischen Untersuchung.
Autorentext
Dr. Esther Pittroff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Matthias Schmidt am Institut für Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig.
Zusammenfassung
Esther Pittroff untersucht Nutzen und Kosten eines Whistle-Blowing-Systems in deutschen Unternehmen. Sie bewertet verschiedene Systeme und gewinnt Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Effektivität aus einer empirischen Untersuchung.
Inhalt
Whistle Blowing aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik; Eigenschaften und Voraussetzungen eines effektiven Whistle-Blowing-Systems; Analyse der Umsetzung der Anforderungen anhand eines Scoring-Modells; Untersuchung der Wahrnehmung eines Whistle-Blowing-Systems
Titel
Whistle-Blowing-Systeme in deutschen Unternehmen
Untertitel
Eine Untersuchung zur Wahrnehmung und Implementierung
Autor
EAN
9783834962393
ISBN
978-3-8349-6239-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
25.05.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
246
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Auflage
2011
Lesemotiv
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