Dieses Buch ermöglicht es, die Thematik Alzheimer Demenz in den Biologie-Unterreicht zu integrieren. Aufgrund der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft nimmt die Bedeutung von altersbedingten Erkrankungen kontinuierlich zu. Insbesondere die Alzheimer Krankheit als häufigste Form von Demenzerkrankungen hat in diesem Zusammenhang eine hohe Relevanz gewonnen. Der Umgang mit Demenzerkrankten ist für Angehörige oft sehr schwierig, kann aber durch Kenntnisse über die Ursachen und pathologischen Veränderungen deutlich verbessert werden.
Schüler empfinden das Thema Alzheimer Demenz als sehr motivierend, da sie in ihrem Umfeld direkte Bezugspunkte (z.B. Angehörige) sehen. Im Rahmen dieses Werkes sind verschiedene Materialien (Versuchsanleitungen, vereinfachte psychologische Testverfahren, Arbeitsblätter mit Aufgabenstellungen zur Modellentwicklung,...) zusammengestellt. Zudem bietet der modulare Aufbau die Möglichkeit, die Materialien in Einzelstunden, Reihen oder Praktikumswochen zu verwenden.
Zeigt verschiedene Möglichkeiten der Einbindung in den Lehrplan auf Liefert ausgearbeitete Unterrichtssequenzen und Module Bietet anhand eines sehr motivierenden Themas die Möglichkeit, Inhalte aus den Bereichen Neurobiologie, Genetik und Zellbiologie im Unterricht zu bearbeiten Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Esther Sternheim, OStR und Mitarbeiterin Arbeitsgruppe Fachdidaktik Biologie, TU Kaiserslautern Christoph Thyssen, Dozent, Fachdidaktik Biologie, TU Kaiserslautern Philipp Lutz, Studierender und Arbeitsgruppenleiter am Lehrstuhl für Humanbiologie und Humangenetik, TU Kaiserslautern Stefan Kins, Professor für Humanbiologie und Humangenetik, TU Kaiserslautern
Klappentext
Dieses Buch ermöglicht es, die Thematik "Alzheimer Demenz" in den Biologie-Unterreicht zu integrieren. Aufgrund der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft nimmt die Bedeutung von altersbedingten Erkrankungen kontinuierlich zu. Insbesondere die Alzheimer Krankheit als häufigste Form von Demenzerkrankungen hat in diesem Zusammenhang eine hohe Relevanz gewonnen. Der Umgang mit Demenzerkrankten ist für Angehörige oft sehr schwierig, kann aber durch Kenntnisse über die Ursachen und pathologischen Veränderungen deutlich verbessert werden.
Schüler empfinden das Thema "Alzheimer Demenz" als sehr motivierend, da sie in ihrem Umfeld direkte Bezugspunkte (z.B. Angehörige) sehen. Im Rahmen dieses Werkes sind verschiedene Materialien (Versuchsanleitungen, vereinfachte psychologische Testverfahren, Arbeitsblätter mit Aufgabenstellungen zur Modellentwicklung,...) zusammengestellt. Zudem bietet der modulare Aufbau die Möglichkeit, die Materialien in Einzelstunden, Reihen oder Praktikumswochen zu verwenden.
Inhalt
Allgemeine didaktische und methodische Überlegungen.- Didaktische und methodische Überlegungen zu den einzelnen Unterrichtsbausteinen (UBS) - Lernziele Kompetenzen.- Materialien zu Unterrichtsbaustein 1.- Materialien zu Unterrichtsbaustein 2.- Materialien zu Unterrichtsbaustein 3.- Materialien zu Unterrichtsbaustein 4.- Grundlagen der Neurobiologie.- Zusatzinformation zu Untersuchungen am Schweinegehirn.- Zusatzinformationen zu Alzheimer-Demenz.- Anhang Gefahrenhinweise.