Die empirisch angelegte Studie ist Teil des interdisziplinären acatech-Verbundprojektes Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)". Sie erhebt Bedingungen und Voraussetzungen für das Entwickeln und Fördern von Technikinteresse bei Kindern und Jugendlichen. Die Studie folgt der Annahme, dass es Phasen und Zeitpunkte im Sozialisationsverlauf von Kindern und Jugendlichen gibt, die für ihre (Technik-)Sozialisation bedeutsam sind. Ob sich junge Menschen für Technik zu interessieren beginnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die als Bedingungskonstellationen beschreibbar sind. Ziel der Studie ist die Erhebung und Beschreibung derartiger Konstellationen. Die Studie erhebt drei inhaltliche Komplexe: Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Verstehen und den Umgang mit Technik benötigt werden, Einstellungen, die die Sicht auf Technik und den Umgang mit ihr beeinflussen sowie Sozialisationsfaktoren, die das Interesse für Technik fördern oder hemmen (mit denSchwerpunkten Schule und Familie). Mit Blick auf potentielle Interventionszeitpunkte wird untersucht, wie sich technikrelevante Fähigkeiten und Einstellungen im Sozialisationsverlauf verändern; ein besonderes Interesse gilt der Geschlechterspezifik.



Ob sich junge Menschen für Technik zu interessieren beginnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die als Bedingungskonstellationen beschreibbar sind. Ziel der Studie ist die Erhebung und Beschreibung derartiger Konstellationen. Die Studie erhebt drei inhaltliche Komplexe: Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Verstehen und den Umgang mit Technik benötigt werden, Einstellungen, die die Sicht auf Technik und den Umgang mit ihr beeinflussen sowie Sozialisationsfaktoren, die das Interesse für Technik fördern oder hemmen (mit den Schwerpunkten Schule und Familie). Mit Blick auf potentielle Interventionszeitpunkte wird untersucht, wie sich technikrelevante Fähigkeiten und Einstellungen im Sozialisationsverlauf verändern; ein besonderes Interesse gilt der Geschlechterspezifik.



Klappentext

Die Autorinnen untersuchen die Bedingungen und die Voraussetzungen für die Entwicklung und Förderung des Technikinteresses bei Kindern und Jugendlichen. Zugrunde liegt die Annahme, dass es Phasen in der Sozialisation gibt, die für die Technik-Sozialisation bedeutsam sind. Ziel der Studie ist es, die Bedingungskonstellationen für das Interesse junger Menschen an Technik zu beschreiben. Mit Blick auf mögliche Interventionen wird analysiert, wie sich technikrelevante Fähigkeiten und Einstellungen verändern und inwieweit sie geschlechtsspezifisch sind.



Inhalt
Kurzfassung.- Gegenstand, Kontext und Design der Studie.- Leistung, Neigung, Selbstvertrauen, FÖrderkontexte.- Faszination Technik : Antworten und Schluss-Folgerungen.- Nachtrag: Bezüge zum Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften.
Titel
Wege zur Technikfaszination
Untertitel
Sozialisationsverläufe und Interventionszeitpunkte
EAN
9783642049835
ISBN
978-3-642-04983-5
Format
E-Book (pdf)
Genre
Veröffentlichung
03.04.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
156
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv