Eva-Maria Schulte-Wißing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe Muster und Struktur entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt Typen der Zahlenmusterdeutung entwickelt.

Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik

Autorentext
Eva-Maria Schulte-Wißing ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie promovierte im Bereich der Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Heinz Steinbring an der Universität Duisburg-Essen.

Inhalt

Muster und Strukturen.- Epistemologische Bedingungen des Lernens von Mathematik.- Das theoretische Konstrukt der arithmetisch-symbolischen Strukturierungsfähigkeit.- Analyse, Vergleich und Interpretation ausgewählter Szenen.

Titel
Kinder deuten Zahlenmuster
Untertitel
Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen
EAN
9783658309527
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.07.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
296
Auflage
1. Aufl. 2020
Lesemotiv