Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule ausgebaut werden? Wir beschreiben Grundbedingungen, die Kinder und Lehrende zur Entfaltung ihrer Potenzialität ermutigen. Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule erhalten und ausgebaut werden? Wie werden Kinder ermutigt, ihre Potenzialität und damit ihre Persönlichkeit zu entfalten? Wie wird ihre Bereitschaft gefördert, sich neuen Herausforderungen zu stellen? In diesem Buch werden »Instrumente« und Haltungen angeboten, die es Lehrenden in den bestehenden Strukturen ermöglichen, eine sinnstiftende, am einzelnen Kind orientierte Pädagogik umzusetzen. Das pädagogische Handeln soll dadurch nicht nur im Unterricht erfüllender sondern auch authentischer erlebt werden.



Autorentext

Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik. Andreas Wurzrainer, Jg. 1977, ist Schulleiter der Volksschule Itter, Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Tirol im Zentrum für Führungspersonen und Co-Institutsleiter des Instituts für Potenzialfokussierte Pädagogik. Er ist Urheber und Entwickler der Potenzialfokussierten Pädagogik, eine Pädagogik des gelingenden Umgangs mit Unterschieden.

Titel
Motivierte Kinder - authentische Lehrpersonen
Untertitel
Einblicke in den Existenziellen Unterricht
EAN
9783779944911
ISBN
978-3-7799-4491-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.08.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
9.2 MB
Anzahl Seiten
216
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch