Studierende lernen auf unterschiedlichen Wegen - je nach Typ sprechen sie mehr oder weniger gut auf didaktische Strategien an. Ebenso unterscheiden sich auch Lehrende in der Art und Weise ihres didaktischen Handelns: je nach Typ fällt es ihnen mehr oder weniger leicht, verschiedene didaktische Strategien oder Interventionen anzuwenden und Lehrkonzepte werden entsprechend persönlicher Stärken entwickelt. Oft treffen die gewählten Lehrstrategien jedoch auf nicht kompatible Lernpräferenzen der Studierenden. Wer die eigene Lehrpersönlichkeit in allen Aspekten gut kennt - und über Anwendungswissen in Bezug auf Lernerpersönlichkeiten verfügt -, kann diese Situationen professionell meistern. Unser Text liefert für Lehrende aller Fächer an Hochschulen und Universitäten die nötigen Grundlagen, um die eigene Lehre durch Berücksichtigung der unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekte zu verbessern.

Autorentext
Bianca Sievert "seit 1/2011 Inhaberin von beruf & leben GbR. "2004-2010 Mitarbeiterin im Aufbau des Servicebereichs Beratung für Studium, Lehre und Karriere der Universität Bielefeld "2001-2004 Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld, Leiterin des Tutorienprogramms
Titel
Lehre gestalten. Persönlichkeitstypologie und Hochschuldidaktik
Untertitel
Lehr- und Lernpräferenzen kennen und nutzen
EAN
9783981540505
ISBN
978-3-9815405-0-5
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
21.07.2014
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
50
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
1., Auflage.
Lesemotiv