Mit diesem Buch können Sie als Chef Ihren persönlichen Humorstil entdecken, trainieren und bewusst einsetzen.
Humor gehört in jeden guten Handwerkskoffer einer Führungskraft. Es ist ein Instrument, um Aufmerksamkeit zu bekommen, eine Stimmungslage zu verändern oder Spannungen abzubauen. Viele Menschen wünschen sich, Inhalte mit mehr Humor gut verpacken zu können. Wer ein Händchen für Humor entwickelt, hat einen klaren Vorteil, sei es in der Mitarbeiterführung, einer Verhandlung, einer Präsentation, in einer Krisensituation oder beim Small Talk egal ob als Arzt oder Ingenieur, als Top-Manager oder Kommunalpolitiker, als Teamleiter oder Projektmanager.
Dieses Buch wird Ihnen Lust machen, Ihren noch schlummernden Humor zu entdecken, zu schärfen und noch geschickter einzusetzen. Ihr Gewinn: mehr Erfolg und Gelassenheit in Ihrem anspruchsvollen Alltag als Führungskraft. Humor und Schlagfertigkeit kann man üben. Eva Ullmann zeigt Ihnen wie.
Aus dem Inhalt
- Humor, was ist das? Und welcher Humortyp sind Sie?
- Humor in der Präsentation, im Vertrieb, in der Verhandlung, im Mitarbeitergespräch, im Konflikt, in Transformations-prozessen, in der Personalarbeit
- Mit zehn Humortechniken Humor situativ einsetzen
So sehen Führungskräfte Humor im Führungsalltag
Humor gezielt anzuwenden, ist ein Werkzeug, das umso ehrlicher rüberkommt, wenn man es nicht manipulativ einsetzt. Wenn es eine spielerische Note hat, dann findet es auch Akzeptanz.
Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen, Bundesagentur für Arbeit
Es gibt diesen wunderbaren Satz eines amerikanischen Kollegen: `Wenn du den Humor in den Dingen erkennst, dann überlebst du sie.´
René Borbonus, Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik
Für mich ist es eine Basistugend, Humorin den Alltag zu integrieren. Es darf nicht peinlich werden. Es darf nicht albern wirken. Es darf nie verletzend werden oder jemanden vorführen.
Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund
Wie kommen wir auf Ideen? Eigentlich sind es immer tagesaktuelle Themen.
Frank Büch, Head of Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Humor sorgt dafür, dass man sich noch mehr konzentriert, weil es noch spannender wird.
Reza Razavi, Change- und Transformationsberater der BMW Group München
Tobias Schrödel, Deutschlands erster IT- Comedian (Chip) erklärt IT-technische Systemlücken und Zusammenhängefür jeden verständlich und lässt dabei den Spaß nicht zu kurz kommen
Ich denke, es ist wichtig, zum richtigen Zeitpunkt den Humor auch ein Stück zurückzunehmen und ganz klare Grenzen zu setzen.
Sören Hammermüller, Regionalleiter Süd-Ost bei der Deutschen Fachpflege und Geschäftsführer des Heimbeatmungsservices Brambring Jaschke GmbH
Der Zweck von Humortechniken ist es nicht, dass man sich an der Definition aufhängt, sondern dass man einen zuverlässigen Ort findet, wohin man gehen kann, wenn man einen Witz braucht, und zwar sofort.
John Vorhaus, Comedy-Altmeister mit jahrelanger Hollywood-Erfahrung (er schreibt u.a. für Serien wie Wunderbare Jahre und Eine schrecklich nette Familie Al Bundy)
Mit einem kurzen Überblick über die aktuelle Humorforschung von Prof. Dr. Tabea Scheel, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Europa-Universität Flensburg
Erstes Sachbuch für Humor exklusiv für Führungskräfte vom Controller bis Chefarzt, vom Ingenieur bis Informatiker Humor hilft: in der Mitarbeiterführung, Verhandlung, Präsentation, Krisensituation, beim Small Talk Humor im Berufsalltag ist erlernbar hier steht, wie es geht
Autorentext
Inhalt
Geleitwort von Andreas Ronken (CEO, Alfred Ritter GmbH & Co KG).- Humor im Unternehmen: Notwendigkeit oder Luxus?.- Humorvoller Fingerabdruck einer Führungskraft.- Autoritätsverlust durch Humor?.- Humor in der Krise.- Humor in der Präsentation: die Humorverpackung.- Humor im Vertrieb und in der Verhandlung: Messer und Löffel unterscheiden.- Humor im Konflikt: eindeutiger Humor.- Humor in Change- und Transformationsprozessen: Angst begleiten.- Humor im Personalwesen: Mitarbeiter finden, binden und qualifizieren.- Humor im Marketing: Von Rohrkrepierern bis Viralhumor.- Branchenspezifischer Humor.- Wirtschaft mit Humor Top-Manager im Spaßkombinat.- Bildung mit Humor Ich bin doch nicht der Pausenclown.- Medizin mit Humor Bloß nicht am Status kratzen.- Rechtswesen mit Humor Notarielle, die beglaubigte Meerjungfrau.- Technik mit Humor logisch unlogisch.- Die Humortechniken.- Humorvoll den Spiegel vorhalten: gezielt deeskalieren.- Umdeutungen: Entspannen Sie Mitarbeiter in dreiSekunden.- Inkongruenzen: Präsentieren Sie atemberaubend.- Absichtliches Missverstehen: Nehmen Sie die Sache nicht ernst!.- Synonyme: ein Wort und viele Möglichkeiten.- Die Dreier-Regel: Enttäuschen Sie eine Erwartung.- Unsinniges Zustimmen: auch bei Beleidigungen unschlagbar bleiben.- Gegenkonter: Zeigen Sie klare Kante.- Entlarvung: eine Ebene höher gehen.- Die Heldenreise: eine uralte Technik.- Nachwort von Peter Kowalsky (Begründer Bionade, Geschäftsführer INJU)