In der Didaktik geht es um Lehren und Lernen. Diese bewährte Einführung vermittelt eine Übersicht über die Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie über traditionelle und neuere didaktische Theorien und Modelle. Sie stellt so wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Gestaltung und Reflexion von Unterricht bereit. Neu sind in dieser aktualisierten und erweiterten Ausgabe Kapitel zur Hattie-Studie, zur Heterogenität von Schülergruppen und zu den neuesten Unterrichtstheorien.
Zusammenfassung
In der Didaktik geht es um Lehren und Lernen. Diese bewahrte Einfuhrung vermittelt eine Ubersicht uber die Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie uber traditionelle und neuere didaktische Theorien und Modelle. Sie stellt so wichtige Voraussetzungen fur die erfolgreiche Gestaltung und Reflexion von Unterricht bereit.Neu sind in dieser aktualisierten und erweiterten Ausgabe Kapitel zur Hattie-Studie, zur Heterogenitat von Schulergruppen und zu den neuesten Unterrichtstheorien.
Inhalt
VorwortTeil I Grundlagen des Lehrens und Lernens1. Einleitung: Übersicht und Ziel2. Einige kurze begriffliche Vorklärungen3. Zur Geschichte des organisierten Lehrens und Lernens3.1 Antike3.2 Mittelalter3.3 Neuzeit4. Lehren und Lernen zwischen Psychologie und Didaktik4.1 Erkenntnisse über das Lernen Vorgaben für das Lehren?4.2 Kognitive Wende und das neue Menschenbild4.3 Konstruktivistisches Lernverständnis und Lehren4.4 Erkenntnisse über das Lernen Bedeutung für die didaktische Praxis4.5 Welches Lernen wollen wir eigentlich?5. Neue Lernkulturen5.1 Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung5.2 Elemente Neuer Lernkulturen5.3 Prozesse informellen Lernens6. Gute Lehrer = besserer Unterricht? Konzepte und Befunde empirischer Forschung6.1 Der gute Lehrer ein Phantom?6.2 Das Prozess-Produkt-Paradigma6.3 Das Experten-Paradigma6.4 Lehrerkompetenz und ihr Beitrag zum Lernen der Schüler6.5 Lehrerkompetenz: Nicht nur Unterrichten6.6 Berufsbiographie, Belastungen und ihre Bewältigung7. Der Beitrag der Neurowissenschaften zu Lehren und Lernen7.1 Die Aktualität der Neurodidaktik7.2 Welche Geschichte hat das Thema?7.3 Was erklärt das hohe Interesse der Lehrerschaft?8. Heterogenität der Schülergruppe: Anforderungen an die Professionalität der Lehrenden8.1 Implikationen des Begriffs "Heterogenität"8.2 Heterogenität produktiv nutzen8.3 Welche Konsequenzen sind zu ziehen?Teil II Didaktische Theorien und Modelle1. Einleitung: Übersicht und Ziel2. Was ist Unterricht?2.1 Zentrale Kennzeichen von Unterricht2.2 Ansatzpunkte für unterrichtsbezogenes Denken2.2.1 Die Inhalte: Von der Bildungstheorie zu den Bildungsstandards2.2.2 Das Lernen: Von Herbart zur kognitiven Unterrichtspsychologie2.2.3 Die Erziehung: Von der Schulzucht zum sozialen Lernen2.2.4 Die Grenzen: Von der Unterrichtsanstalt zur Offenen Schule3. Modelle der Allgemeinen Didaktik3.1 Metaphern, Modelle, Theorien3.2 Traditionelle Modelle3.2.1 Bildungstheoretische Didaktik3.2.2 Lehrtheoretische Didaktik3.2.3 Kommunikative Didaktik3.3 Neuere Modelle3.3.1 Konstruktivistische Didaktik3.3.2 Bildungsgangdidaktik3.3.3 Neurodidaktik3.4 Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung4. Unterrichtsmethoden: Konzepte, Entwicklungen, Forschung4.1 Was sind Unterrichtsmethoden?4.2 Zur Methodenpraxis im Unterricht: Realitäten4.3 Theoriegeschichte der Unterrichtsmethode: Ideen und Ideale4.4 Dimensionen der Definition von Unterrichtsmethode: Systematik4.5 Empirische Forschung zu Unterrichtsmethoden: Entwicklungen4.6 Die Hattie-Studie: Leistungen und Grenzen5. Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?5.1 Zur Lage der Allgemeinen Didaktik5.2 Erbschaftsanwärter und solche, die es sein möchten5.2.1 Fachdidaktische Lehr-Lern-Forschung5.2.2 Bildungsstandards5.2.3 Bildungsgangforschung6. Unterrichtstheorie und Allgemeine Didaktik: Beobachtungen und Einordnungen6.1 Drei Zugangsweisen6.2 Drei strukturelle Probleme6.3 Allgemeine Didaktik und/oder Unterrichtspsychologie6.4 Das Potential des Angebots-Nutzungs-Modells ungenutzt?LiteraturhinweiseListe der Abbildungen und graphischen Darstellungen
Titel
Didaktik. Eine Einführung
Untertitel
Terhart, Ewald - Erluterungen - Erziehungsfragen - Bildung
Autor
EAN
9783159614311
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
15.02.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.65 MB
Anzahl Seiten
256
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.