Diese Publikation ist die erste umfassende Abhandlung in Buchlänge über die Geschichte der Massenmedien und Medientheorie im Japan des 20. und 21. Jahrhunderts. Eingegangen wird nicht nur auf den medienhistorischen Wandel, der als Übergang vom Leitmedium Presse, über das Fernsehen, die Neuen (elektronischen) Medien bis hin zu den Neuen (digitalen) Medien umrissen werden kann, sondern auch auf die sich auf das Leitmedium der jeweiligen Epoche beziehenden Medientheorien. Das Buch leistet so auch einen produktiven Beitrag zur rege diskutierten medienphilosophischen Frage Was ist das Medium? Es wird argumentiert, dass das Medium als ludische Vermittlung verstanden werden kann, die sich mit dem Aufkommen digital-interaktiver Medienapparate in diesen letztlich selbst verwirklicht hat.
Bietet umfassenden Überblick über die japanische Mediengeschichte und -theorie Ist sinnvolle Ergänzung zu medienhistorischen Überblickswerken mit Fokus auf USA oder Europa leistet wichtigen Beitrag für die aktuelle medientheoretische und philosophische Debatte aus außereuropäischer Perspektive Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Prof. Dr. Fabian Schäfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Japanologie I an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhalt
Einleitung.- Teil I: 1920-1937: Das Medium als Mittel', Zwischen' und Vermittlung' in der formativen Phase des medientheoretischen Diskurses.- Teil II: 1945-1995: Deontoloisierung der vermittelten "Wirklichkeit" und Desozialisierung in der Massengesellschaft.- Teil III: 1995-2015: Resozialisierung' der Medien Soziale Medien und latente Öffentlichkeit'im digitalen Zeitalter.- Schlussbetrachtung.
Bietet umfassenden Überblick über die japanische Mediengeschichte und -theorie Ist sinnvolle Ergänzung zu medienhistorischen Überblickswerken mit Fokus auf USA oder Europa leistet wichtigen Beitrag für die aktuelle medientheoretische und philosophische Debatte aus außereuropäischer Perspektive Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Prof. Dr. Fabian Schäfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Japanologie I an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhalt
Einleitung.- Teil I: 1920-1937: Das Medium als Mittel', Zwischen' und Vermittlung' in der formativen Phase des medientheoretischen Diskurses.- Teil II: 1945-1995: Deontoloisierung der vermittelten "Wirklichkeit" und Desozialisierung in der Massengesellschaft.- Teil III: 1995-2015: Resozialisierung' der Medien Soziale Medien und latente Öffentlichkeit'im digitalen Zeitalter.- Schlussbetrachtung.
Titel
Medium als Vermittlung
Untertitel
Medien und Medientheorie in Japan
Autor
EAN
9783658136253
ISBN
978-3-658-13625-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
20.09.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
330
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
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