Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt mit länderspezifisch unterschiedlichen Dringlichkeiten Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Die drängendsten Fragen betreffen derzeit die Finanzierung und welches Personal dafür gewonnen werden kann. Das Personal bestimmt auch, wie eine Ganztagsschule aussieht. Grund also dafür, die Frage neu aufzuwerfen: Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualität ist mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulalter verbunden? Das Jahrbuch greift diese Diskussion auf und versucht über den Primarbereich hinaus, die Themen für die Ganztagsschuldiskussion in den Beiträgen aufzunehmen und zu erörtern.
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Inhalt
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: Einleitung Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein Überblick Ludger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken! Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den Ganztag Anna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und Herausforderungen Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag Stephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026. Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des Förderauftrags Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen Raum Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-Spandau Autorinnen und Autoren
Autorentext
Falk Radisch ist Professor für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik an der Universität Rostock.
Uwe Schulz ist Leiter des Referats "Ganztagsbildung" im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ivo Züchner ist Professor für außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg.
Inhalt
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: Einleitung Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein Überblick Ludger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken! Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den Ganztag Anna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und Herausforderungen Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag Stephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026. Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des Förderauftrags Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen Raum Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-Spandau Autorinnen und Autoren
Titel
Fachkräfte im Ganztag
Untertitel
Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26
Editor
EAN
9783954142187
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.01.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
176
Größe
H21mm
Lesemotiv
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