Die Studie untersucht das besondere pädagogische Profil, das Bildungsverständnis und den gesellschaftlichen Nutzen der Heimvolkshochschulen.
Heimvolkshochschulen gehören zu den wichtigsten Bildungsanbietern und sind trotzdem in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Ihre Arbeit und ihr Konzept sind nur selten Teil der erwachsenenpädagogischen Fachdiskussion. Die Studie untersucht das besondere pädagogische Profil, das Bildungsverständnis und den gesellschaftlichen Nutzen der Heimvolkshochschulen. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die Zukunft. Der Niedersächsische Landesverband der Heimvolkshochschulen hat die Studie in Auftrag gegeben.
Vorwort
Studie über Heimvolkshochschulen Pädagogisches Profil und Entwicklungsperspektiven
Autorentext
Falko von Ameln ist als Organisationsforscher und Berater für die ArtSet® Forschung Bildung Beratung GmbH tätig. Er lehrt zu Organisations- und Beratungsthemen u.a. an den Universitäten Kassel, Hannover und Kaiserslautern.
Inhalt
1 Ziele und Aufbau der Studie 2 Angebotsprofil und Programm 3 Tradition und Geschichte der Heimvolkshochschulen 4 Forschungsmethoden 5 Lernort Heimvolkshochschule 6 Das institutionelle Profil der Heimvolkshochschulen 7 Die Wertegrundlage der Heimvolkshochschulen 8 Das Bildungsverständnis der Heimvolkshochschulen 9 Gestaltung von Lernprozessen an Heimvolkshochschulen 10 Der Nutzen der Heimvolkshochschulen für Region und Gesellschaft 11 Entwicklungsperspektiven für die Heimvolkshochschulen 12 Resümee und Ausblick Anhang: Ergebnisse der Online-Befragung
Heimvolkshochschulen gehören zu den wichtigsten Bildungsanbietern und sind trotzdem in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Ihre Arbeit und ihr Konzept sind nur selten Teil der erwachsenenpädagogischen Fachdiskussion. Die Studie untersucht das besondere pädagogische Profil, das Bildungsverständnis und den gesellschaftlichen Nutzen der Heimvolkshochschulen. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die Zukunft. Der Niedersächsische Landesverband der Heimvolkshochschulen hat die Studie in Auftrag gegeben.
Vorwort
Studie über Heimvolkshochschulen Pädagogisches Profil und Entwicklungsperspektiven
Autorentext
Falko von Ameln ist als Organisationsforscher und Berater für die ArtSet® Forschung Bildung Beratung GmbH tätig. Er lehrt zu Organisations- und Beratungsthemen u.a. an den Universitäten Kassel, Hannover und Kaiserslautern.
Inhalt
1 Ziele und Aufbau der Studie 2 Angebotsprofil und Programm 3 Tradition und Geschichte der Heimvolkshochschulen 4 Forschungsmethoden 5 Lernort Heimvolkshochschule 6 Das institutionelle Profil der Heimvolkshochschulen 7 Die Wertegrundlage der Heimvolkshochschulen 8 Das Bildungsverständnis der Heimvolkshochschulen 9 Gestaltung von Lernprozessen an Heimvolkshochschulen 10 Der Nutzen der Heimvolkshochschulen für Region und Gesellschaft 11 Entwicklungsperspektiven für die Heimvolkshochschulen 12 Resümee und Ausblick Anhang: Ergebnisse der Online-Befragung
Titel
Lernort Heimvolkshochschule
Untertitel
Eine empirische Studie
Autor
EAN
9783763954308
ISBN
978-3-7639-5430-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
14.08.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.01 MB
Anzahl Seiten
256
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.