Der globale Wachstumsmarkt Halal hat sich im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel noch nicht etablieren können. Dabei liegt in der Zunahme des Anteils der Muslime in der Bevölkerung auch enormes Marktpotenzial. Mit einem prüfenden Blick auf das Einkaufsverhalten muslimischer Bevölkerungsgruppen, ihren Motiven, Werten und Einstellungen gegenüber Halal findet diese qualitative Studie praxistaugliche Antworten auf die steigende Nachfrage nach halal-konformen Lebensmitteln.


Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie Ein prüfender Blick auf das Einkaufsverhalten muslimischer Bevölkerungsgruppen Antworten auf die steigende Nachfrage von halal-konformen Produkten Typisierung von Personas

Autorentext

Dipl.-Ing.in Felicitas Senitza hat das Studium der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien abgeschlossen.

Dipl.-Ing.in Julia Anna Jungmair studierte an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien. Aktuell ist sie als Lektorin und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität für Bodenkultur Wien tätig.

Prof. Dr. Siegfried Pöchtrager ist seit 1997 an der Universität für Bodenkultur Wien in Forschung und Lehre tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Qualitätsmanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft.



Klappentext

Der globale Wachstumsmarkt "Halal" hat sich im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel noch nicht etablieren können. Dabei liegt in der Zunahme des Anteils der Muslime in der Bevölkerung auch enormes Marktpotenzial. Mit einem prüfenden Blick auf das Einkaufsverhalten muslimischer Bevölkerungsgruppen, ihren Motiven, Werten und Einstellungen gegenüber Halal findet diese qualitative Studie praxistaugliche Antworten auf die steigende Nachfrage nach halal-konformen Lebensmitteln.



Inhalt

Der Begriff Halal ein Definitionsversuch.- PERSONA-Typenbildung mit Blick auf vier Halal-Konsumentengruppen.

Titel
Halal aus Sicht der muslimischen Bevölkerung
Untertitel
Eine Studie über kaufentscheidende Werte, Motive und Einstellungen
EAN
9783658305277
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
14.05.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
121
Lesemotiv