Felix Krebber geht der Frage nach, wie Unternehmen bei Infrastrukturprojekten in ihrer Projektkommunikation und ihrem gesamten Handeln auf die gesellschaftliche Erwartung von Partizipation reagieren, um gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen. Anhand von fünf Fallstudien zeichnet der Autor die Kommunikationsarbeit der Vorhabenträger detailliert nach. Der Blick ins Innere der Organisationen zeigt die Integration der Kommunikatoren in Planungsprozesse und damit ihren Einflusszugewinn. Aus den Fallstudien wird ein Beteiligungstypenmodell akzeptanzfördernder Projektkommunikation abgeleitet und das Leitbild inputorientierter Organisationskommunikation gezeichnet.

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Autorentext
Dr. Felix Krebber, M.A. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.                                                             

Inhalt
Akzeptanz und Legitimation gesellschaftlicher Akteure.- Neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns.- Organisationen und Kommunikation.- Fünf anschauliche Fallstudien vom Pipelinebau eines internationalen Mineralölkonzerns bis zu den Stromtrassen der Übertragungsnetzbetreiber.
Titel
Akzeptanz durch inputorientierte Organisationskommunikation
Untertitel
Infrastrukturprojekte und der Wandel der Unternehmenskommunikation
EAN
9783658129699
ISBN
978-3-658-12969-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.03.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
272
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv