Elektrische Fahrzeugantriebe stellen neue Herausforderungen an die Antriebsstrangerprobung und Prüftechnik dar und erfordern es, bisherige Subsystemfokussierungen in der Erprobung nun auf das Gesamtsystem des Antriebsverbundes auszurichten. Filiz Lindner Akkaya stellt zum einen eine Methode vor, um eine ganzheitliche und integrative Erprobungsstrategie zu generieren. Des Weiteren wird von der Autorin eine erarbeitete Methodik der Antriebssystemprüfung (ASP 1.0 und ASP 2.0) eingeführt und evaluiert, welche den Antriebsstrang im Verbund noch vor dem Einsatz in der jeweiligen Fahrzeugentwicklungscharge erprobt, wodurch maßgeblich das Frontloading in der Antriebsentwicklung und die linkslastige Antriebsstrangerprobung realisiert wird.
Verbesserte Antriebsstrangentwicklung hinsichtlich Entwicklungszeit und -kosten sowie Produktreifegrad Frontloading durch integrative Antriebsstrangerprobung für elektrifizierte Fahrzeugantriebe Ganzheitliche und integrative Erprobungsstrategie
Autorentext
Filiz Lindner Akkaya hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert. Sie ist als Ingenieurin und Qualitätslenkerin des Antriebssystems in der Unternehmensqualität der Geschäftsleitung eines namhaften Automobilherstellers tätig. Davor hat sie sieben Jahre im Antriebsprüffeld als Ingenieurin und Abteilungsassistenz für Prüffeldstrategie gearbeitet.
Inhalt
Ganzheitliche und integrative Strategie zum Erproben von Fahrzeugantrieben.- Ein neuartiges Testelement der ganzheitlichen Erprobungsstrategie: Die Antriebssystemprüfung (ASP 1.0).- ASP 2.0 Ausbaustufe zur Dauerbelegung auf dem hochdynamischen Allradprüfstand.