Offene Nähwerkstatt, Umsonstläden und Repair-Cafés sind kleine Beispiele für die wachsende Zahl von alternativen Wirtschaftsinitiativen. Aber nicht nur die Bedeutung solidarökonomischer Unternehmen nimmt zu, auch in gewinnorientierten Unternehmen werden die Methoden der solidarischen Ökonomie, wie z.B. Holacracy, Soziokratie oder Gemeinwohlbilanz zunehmend nachgefragt. Das Buch beleuchtet Fragen der Solidarökonomie aus Managementperspektive. Im Fokus dabei Themen, wie: - Demokratische Organisation - Alternative ökonomische Herangehensweisen - Ziele gesellschaftlicher Veränderung, die für solidarökonomische Betriebe essenziell sind

Autorentext
ao. Univ. Prof. Dr. Ruth Simsa, NPO-Institut, WU Wien.

Inhalt
1 Einleitung: "Das werden wir schon managen!" Einstimmung und Ziel des Buches2 Werte schaffen für NutzerInnen3 Rechtliche Gestaltungsformen für solidarökonomische Unternehmen4 Demokratische Organisation5 Die Gestaltung demokratischer Meetings6 Demokratische Entscheidungsverfahren7 Leadership in demokratischen Organisationen8 Crowdfunding als Finanzierungsinstrument für solidarökonomische Betriebe 9 Grundsatzfragen des Rechnungswesens und Finanzmanagements in solidarökonomischen Unternehmen
Titel
Management solidarökonomischer Unternehmen
Untertitel
Ein Leitfaden für Demokratie und Nachhaltigkeit
EAN
9783791045948
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
05.12.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.5 MB
Anzahl Seiten
139
Auflage
1. Auflage 2019
Lesemotiv