In der Erforschung der alttestamentlichen Apokalyptik werden vor allem folgende Fragen diskutiert: Wie kann das Phänomen Apokalyptik definiert werden? Worin besteht ihr eigentümlicher Kern? Ist die Apokalyptik traditionsgeschichtlich aus der Prophetie oder aus der Weisheit entstanden? Offen ist die Frage nach den Anfängen der Apokalyptik. Üblicherweise wird die Entstehung der Apokalyptik in hellenistischer Zeit angenommen und mit der Krise unter Antiochus IV. verbunden (167-165 v. Chr.). In einer exegetischen Untersuchung von Texten aus Ezechiel, Sacharja, Haggai und Daniel geht die Studie diesen Fragen nach. Sie weist nach, dass in den drei erstgenannten Büchern frühe apokalyptische Texte vorliegen. Die Anfänge der alttestamentlichen Apokalyptik reichen also bis in die Zeit des babylonischen Exils (6. Jh. v. Chr.) zurück.

Autorentext

Florian Förg, Dr. phil., Jahrgang 1975, studierte Evangelische Theologie in Marburg. Von 2003 bis 2010 war er als Gemeinschaftspastor in Frankfurt am Main tätig. Seit 2012 ist er Dozent für Altes Testament an der Payap-University in Chiang Mai (Thailand). Mit der vorliegenden Arbeit wurde Förg an der Fakultät für Humanwissenschaften und Theologie (FK 14) der Universität Dortmund promoviert.



Inhalt
INHALT Vorwort 7 Inhalt 9 I. Einleitung 12 II. Ausgangspunkt und Vorgehensweise der Untersuchung 16 II.1 Forschungsgeschichtlicher Uberblick 16 II.2 Tendenzen der Apokalyptikforschung und offene Fragen 38 II.3 Definition von Apokalyptik: Eine Arbeitshypothese 42 II.4 Zur Vorgehensweise der Untersuchung 45 III. Die Apokalyptik des Danielbuches 47 III.1 Die Erwartung einer weltweit sichtbaren Konigsherrschaft Gottes 47 III.2 Das Schema von zwei Aonen 81 III.3 Himmlische und irdische Wirklichkeit 100 III.4 Globaler, universaler, kosmologischer Horizont 132 III.5 Die Erwartung einer kunftigen Herrschergestalt 147 III.6 Zum weisheitlichen Charakter des Danielbuches 176 III.7 Pseudonyme Verfasserschaft 206 III.8 Die Apokalyptik des Danielbuches: Synthese 218 IV. Apokalyptische Kennzeichen in den Jahwe-Konig-Psalmen 220 IV.1 Die Hoffnung auf eine weltweit sichtbare Konigsherrschaft Jahwes 220 IV.2 Der jeztige und der kommene Aon 221 IV.3 Die Unterscheidung zweier Ebenen von Wirklichkeit 222 IV.4 Der globale, universale und kosmologische Horizont 223 IV.5 Der Erwartung einer kommenden Herrschergestalt 223 IV.6 Weisheitliche Elemente in den Jahwe-Konig-Psalmen 224 IV.7 Pseudonyme Verfasserschaft? 225 IV.8 Ertrag 226 V. Apokalyptisches bei Haggai und Sacharja 229 V.1 Die Erwartung der universalen Konigsherrschaft Jahwes 230 V.2 Das Schema von zwei Aonen 232 V.3 Die Unterscheidung zwischen zwei Wirklichkeitsebenen 234 V.4 Globaler, kosmologischer, universaler Horizont 236 V.5 Die Erwartung einer kommenden Herrschergestalt 239 V.6 Zum weisheitlichen Charakter von Hag und Sach 1-6 247 V.7 Pseudonyme Verfasserschaft 249 V.8 Apokalyptisches bei Haggai und Sacharja 1-6: Synthese 251 VI. Ezechiel - Zwischen priesterlicher Prophetie und Apokalyptik 254 VI.1 Die zukunftige Konigsherrschaft Gottes 255 VI.2 Das Schema von zwei Aonen 294 VI.3 Himmlische und irdische Wirklichkeit bei Ezechiel 331 VI.4 Globaler und kosmischer Horizont bei Ezechiel 406 VI.5 Die erwartete Herrschergestalt des Buches Ezechiel 425 VI.6 Zum weisheitlichen Charakter des Ezechielbuches 449 VI.7 Das Ezechielbuch: Pseudonyme Verfasserschaft? 474 VI.8 Ezechiel - Zwischen Prophetie und Apokalyptik: Synthese 491 VII. Gesamtsynthese 495 Literaturverzeichnis 502 Register 535
Titel
Die Ursprünge der alttestamentlichen Apokalyptik
EAN
9783374032877
ISBN
978-3-374-03287-7
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.02.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
560
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv