Marktorientierung ist als ein zentrales Marketingkonstrukt zur Beeinflussung des Unternehmenserfolgs anerkannt. Wenig bekannt ist bisher, wie sich die Marktorientierung in einem Unternehmen überträgt und welchen Einfluss dies auf Kunden und letztendlich den Unternehmenserfolg hat.

Auf der Basis ausgewählter theoretischer Konzepte entwickelt Florian Kraus ein vier Forschungsebenen umfassendes Untersuchungsmodell zur Übertragung der Marktorientierung auf verschiedene Hierarchieebenen und den Einfluss auf die Kunden. Mit Hilfe einer großangelegten Mehrebenenanalyse nimmt er eine empirische Überprüfung seines Modells am Beispiel eines realen Vertriebssystems vor. Die Datengrundlage hierfür bilden umfangreiche Befragungen von Top-Managern, Verkaufsmanagern, Kundenkontaktmitarbeitern und Kunden. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in der Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis sowie in Anknüpfungspunkten für die weitere wissenschaftliche Forschung.



Autorentext
Dr. Florian Kraus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg.

Zusammenfassung
Florian Kraus entwickelt ein vier Forschungsebenen umfassendes Untersuchungsmodell zur Übertragung der Marktorientierung über verschiedene Hierarchieebenen und den Einfluss auf die Kunden.

Inhalt
Die Implementierung der Marktorientierung als Herausforderung für das erfolgreiche Management von Vertriebsorganisationen.- Der Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit.- Die theoriegeleitete Modellentwicklung zur Analyse der Dissemination von Marktorientierung in mehrstufigen Vertriebssystemen.- Die Konzeption einer empirischen Untersuchung zur Erforschung der Dissemination von Marktorientierung.- Die Dissemination der Marktorientierung im Spiegel empirischer Befunde.- Zusammenfassende Bewertung der Untersuchungsbefunde aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis.- Schlussbetrachtung und Ausblick.
Titel
Der Transfer der Marktorientierung über Hierarchieebenen
Untertitel
Eine empirische Mehrebenenuntersuchung
Vorwort von
EAN
9783834980045
ISBN
978-3-8349-8004-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.03.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
364
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
2009
Lesemotiv