Florian Krückel stellt einen postmodernen Begriff von Bildung jenseits von Ressentiments gegenüber einer digitalisierten Gesellschaft vor. Der Bildungsbegriff wird mit Hilfe des Werks Vilém Flussers jenseits eines klassischen Verständnisses des Menschen als Subjekt als projektive Einstellung in Welt entwickelt. Der Autor eröffnet dabei dem erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurs Möglichkeiten, zentrale Begriffe unter der Perspektive des digitalen Wandels kritisch reflexiv zu betrachten. Im Rahmen der vorliegenden Analyse wird die Bedeutung eines philosophischen Bildungsbegriffs für eine Welt des digitalen Wandels erneuert und Bildung als projektive Einstellung, wie auch der Mensch als Projekt verstanden.
Dipl.-Päd. Florian Krückel ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.
Sozialwissenschaftliche Studie ? Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dipl.-Päd. Florian Krückel ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.
Inhalt
Wissenschaft als Engagement.- Die Kommunikologie: Kommunikation als Freiheit.- Die vermasste nachmoderne Gesellschaft.- Telematische Gesellschaft: Utopie oder Möglichkeitsraum?.- Die telematische scholé als Ort der Muße
Dipl.-Päd. Florian Krückel ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.
Sozialwissenschaftliche Studie ? Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dipl.-Päd. Florian Krückel ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.
Inhalt
Wissenschaft als Engagement.- Die Kommunikologie: Kommunikation als Freiheit.- Die vermasste nachmoderne Gesellschaft.- Telematische Gesellschaft: Utopie oder Möglichkeitsraum?.- Die telematische scholé als Ort der Muße
Titel
Bildung als Projekt
Untertitel
Eine Studie im Anschluss an Vilém Flusser
Autor
EAN
9783658097202
ISBN
978-3-658-09720-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
24.04.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.68 MB
Anzahl Seiten
242
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.