Mit dem vorliegenden Band wird das Ziel verfolgt, Lernen und Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität zu untersuchen. Abseits einer interkulturellen Bildungsforschung, welche sich ausschließlich auf Migrationsphänomene beschränkt, wird davon ausgegangen, dass mit kultureller Pluralität Erfahrungsansprüche einhergehen, die potentiell für alle Mitglieder moderner Gesellschaften Anlässe für Lernen und Bildung bereitstellen können. Wie solche Lern- und Bildungsprozesse beginnen, sich fortsetzen und stabilisieren, wird in einem Wechselspiel aus empirischen Rekonstruktionen und theoretischen Reflexionen erschlossen.



Abseits einer interkulturellen Bildungsforschung Neue Aspekte einer Lern- und Bildungstheorie in Gesellschaften kulturelle Pluralität Empirische Studie zur rekonstruktiven Sozialforschung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Florian von Rosenberg ist Junior-Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt.



Inhalt

Erfahrungshorizont: Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie von Lernen und Bildung im Kontext kultureller Pluralität.- Studien zu kultureller Pluralität I: Lern- und Bildungsprozesse bei Diffenzsuchenden.- Studien zu kultureller Pluralität II: Lern- und Bildungsprozesse bei Differenzmarkierten.- Lern- und Bildungsprozesse in Kontexten kultureller Pluralität: Zwischen Negativität, Fremdheit, Delegitimation und Grenzparametern.

Titel
Lernen, Bildung und kulturelle Pluralität
Untertitel
Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie
EAN
9783658063658
ISBN
978-3-658-06365-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.61 MB
Anzahl Seiten
314
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv