Ziel der Arbeit ist es, die Rolle des Schülers bei der Wahl der Schulform im Anschluss an die Grundschule zu untersuchen und so einen in der aktuellen Übergangsforschung nahezu gänzlich ausgeblendeten Akteur gezielt in den Blick zu nehmen. Nach einer zunächst theoretischen Erörterung zur Berücksichtigung der Schülerperspektive folgen im empirischen Teil die anhand der Längsschnittuntersuchung KOALA-S durchgeführten Analysen. Mithilfe der Unterscheidung von Konsens und Dissens zwischen Eltern und ihren Kindern und unter Berücksichtigung von Lehrerempfehlungen, Schulleistungen, Herkunftsmerkmalen, Erziehungseinstellungen und Peereinflüssen wird herausgearbeitet, dass Schüler tatsächlich einen Einfluss auf die Bildungsentscheidung ausüben.

Florian Wohlkinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Autorentext
Florian Wohlkinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Klappentext

Florian Wohlkinger durchleuchtet die Rolle des Schülers bei der Wahl der Schulform im Anschluss an die Grundschule und nimmt so einen in der aktuellen Übergangsforschung nahezu gänzlich ausgeblendeten Akteur ins Visier. Nach einer theoretischen Erörterung zur Berücksichtigung der Schülerperspektive bei der Untersuchung des Grundschulübergangs stellt der Autor im empirischen Teil die auf der Längsschnittuntersuchung KOALA-S basierenden Analysen vor. Mithilfe der Unterscheidung von Konsens und Dissens zwischen Eltern und ihren Kindern und unter Berücksichtigung von Lehrerempfehlungen, Schulleistungen, Herkunftsmerkmalen und Erziehungseinstellungen kommt er zu dem Ergebnis, dass Schüler tatsächlich einen Einfluss auf die Bildungsentscheidung ausüben. Für bayerische und sächsische Schüler zeigt sich dabei ein unterschiedlicher Beteiligungsgrad.

Der Inhalt

  • Der Abstimmungsprozess um die Wahl der weiterführenden Schule
  • Die Rolle der Schüler bei der Schulformwahl
  • Warum das Kind berücksichtigen?
  • Sozialer Wandel und Erziehung
  • Die Schulformwahl als Familienentscheidung

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Soziologie
  • Schul- und BildungsforscherInnen, ErziehungswissenschaftlerInnen

Der Autor

Florian Wohlkinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München

Inhalt
Der Abstimmungsprozess um die Wahl der weiterführenden Schule.- Die Rolle der Schüler bei der Schulformwahl.- Warum das Kind berücksichtigen?.- Sozialer Wandel und Erziehung.- Die Schulformwahl als "Familienentscheidung".
Titel
Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule
Untertitel
Eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen
EAN
9783658060015
ISBN
978-3-658-06001-5
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.05.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.74 MB
Anzahl Seiten
221
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv