Der Sammelband dokumentiert, wie nach dem Ansatz der Aktionsforschung Teams aus einer Lehrkraft und Studierenden Lernaufgaben für den Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I entwickelten, im Unterricht erprobten und unter einer praxisrelevanten Forschungsfrage empirisch untersuchten.
Gegenstand dieser Publikation sind Aktionsforschungsprojekte, bei denen Teams aus einer Lehrkraft und Studierenden Lernaufgaben für den Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I entwickelten, im Unterricht erprobten und unter einer praxisrelevanten Forschungsfrage empirisch untersuchten. Einleitend werden das Konzept der Lernaufgabe und die Qualifizierungsmaßnahmen erläutert, die die Teammitglieder zur Lernaufgabenentwicklung und zur Durchführung der Aktionsforschung durchlaufen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, Aktionsforschung in die Lehreraus- und -fortbildung zu integrieren, um Theorie und Praxis stärker miteinander zu verbinden und Reflexionsprozesse anzuregen.
Autorentext
Inhalt
Inhalt: Mark Bechtel: Einleitung Mark Bechtel: Das Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk «Fördern durch Aufgabenorientierung»: Ziele - Struktur - Verlauf Mark Bechtel: Das Konzept der Lernaufgabe im Fremdsprachenunterricht Mark Bechtel: Ein Lehrerbildungskonzept zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht Alina Kramer/Jenny Moller/Antje Peters: Gestatten Lernaufgaben den Schüler/innen, auf ihrem Leistungsniveau zu arbeiten? Annika Aulf: Presentar tu receta preferida. Konzeption und Umsetzung einer kompetenzorientierten Lernaufgabe Julia Baumbach/Alexej Schlotfeldt/Ann-Marikje Stenzel: Wie lernwirksam schätzen Schüler/innen die Erarbeitung von Wortschatz im Rahmen kompetenzorientierter Lernaufgaben ein? Juliana Kruza: Wie gehen die Schüler/innen mit Lernaufgaben zur Förderung des Sprechens um? Antje Knobloch: Welche Strategien wenden Schüler/innen bei einer Lernaufgabe zur Sprechförderung an? Julia Obermeier: Eine simulation globale in Form von Lernaufgaben - welche Phasen motivierten die Lerner und warum? Mark Bechtel: Kollaborative Aktionsforschungsprojekte im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Lehrerbildung - Möglichkeiten und Grenzen.
Gegenstand dieser Publikation sind Aktionsforschungsprojekte, bei denen Teams aus einer Lehrkraft und Studierenden Lernaufgaben für den Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I entwickelten, im Unterricht erprobten und unter einer praxisrelevanten Forschungsfrage empirisch untersuchten. Einleitend werden das Konzept der Lernaufgabe und die Qualifizierungsmaßnahmen erläutert, die die Teammitglieder zur Lernaufgabenentwicklung und zur Durchführung der Aktionsforschung durchlaufen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, Aktionsforschung in die Lehreraus- und -fortbildung zu integrieren, um Theorie und Praxis stärker miteinander zu verbinden und Reflexionsprozesse anzuregen.
Autorentext
Mark Bechtel ist Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen an der Technischen Universität Dresden. Zuvor leitete er an der Universität Bremen das Schulbegleitforschungsnetzwerk «Fördern durch Aufgabenorientierung». Seine Arbeitsschwerpunkte sind Lernaufgaben, Förderung interkultureller Kompetenz sowie die Aktionsforschung.
Inhalt
Inhalt: Mark Bechtel: Einleitung Mark Bechtel: Das Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk «Fördern durch Aufgabenorientierung»: Ziele - Struktur - Verlauf Mark Bechtel: Das Konzept der Lernaufgabe im Fremdsprachenunterricht Mark Bechtel: Ein Lehrerbildungskonzept zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht Alina Kramer/Jenny Moller/Antje Peters: Gestatten Lernaufgaben den Schüler/innen, auf ihrem Leistungsniveau zu arbeiten? Annika Aulf: Presentar tu receta preferida. Konzeption und Umsetzung einer kompetenzorientierten Lernaufgabe Julia Baumbach/Alexej Schlotfeldt/Ann-Marikje Stenzel: Wie lernwirksam schätzen Schüler/innen die Erarbeitung von Wortschatz im Rahmen kompetenzorientierter Lernaufgaben ein? Juliana Kruza: Wie gehen die Schüler/innen mit Lernaufgaben zur Förderung des Sprechens um? Antje Knobloch: Welche Strategien wenden Schüler/innen bei einer Lernaufgabe zur Sprechförderung an? Julia Obermeier: Eine simulation globale in Form von Lernaufgaben - welche Phasen motivierten die Lerner und warum? Mark Bechtel: Kollaborative Aktionsforschungsprojekte im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Lehrerbildung - Möglichkeiten und Grenzen.
Titel
Fördern durch Aufgabenorientierung
Untertitel
Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I
Editor
EAN
9783653997880
ISBN
978-3-653-99788-0
Format
ePUB
Genre
Veröffentlichung
04.03.2016
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
325
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.