Die vorliegende Schriftenreihe Forum Politische Bildung und Polizei wird im Kontext des von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) geförderten und von der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) sowie der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) durchgeführten Modellprojekts Politische Bildung und Polizei publiziert. Hier werden die im Projekt durchgeführten Tagungen dokumentiert, wobei es sich vornehmlich um folgende Formate handelt: Neben größeren Gesprächsforen, die einen thematischen Schwerpunkt setzen, werden in dem Modellprojekt kleinere Fachforen angeboten. Hier stehen methodisch-didaktische Aspekte der konkreten polizeilichen Bildungsarbeit im Fokus. Die Foren dienen der Schaffung von Dialogräumen sowie der Ermöglichung und Unterstützung der Netzwerkarbeit auf den Ebenen von Organisationen (polizeiliche und nicht-polizeiliche Bildungseinrichtungen, Polizeibehörden, Einrichtungen der Zivilgesellschaft etc.) und/oder Personen (z.B. Lehrende aus den Bereichen Polizei, Wissenschaft und Zivil-gesellschaft, Multiplikator*innen) der politischen Bildungsarbeit. Entsprechend möchte die Schriftenreihe Fo-rum Politische Bildung und Polizei den inhaltlich-fachlichen sowie methodisch-didaktischen Austausch zwischen polizeilichen und nichtpolizeilichen Akteur*innen anregen und unterstützen. Mit der Zeitschrift soll ein Rahmen für die Reflexion über die politische Aus- und Fortbildung der Polizei geschaffen werden, innerhalb dessen gerade auch interdisziplinäre sowie interorganisationale Aspekte und Potentiale im Bereich der polizeilich-politischen Bildungsarbeit thematisiert werden sollen. Herausgegeben wird die Reihe von einem in-terdisziplinär besetzten Arbeitskreis Politische Bildung und Polizei, welcher die Projekt-arbeiten begleitet. Sie richtet sich an Lehrende polizeilicher Bildungseinrichtungen, Angehörige staatlicher und freier Träger der politischen Bildungsarbeit, Polizeibeamt*innen al-ler Laufbahngruppen, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und Wissenschaft, Auszubildende und Studierende der Polizei sowie grundsätzlich an alle, die am Thema Politische Bildung und Polizei interessiert sind.
Autorentext
Inhalt
Editorial Cornelia Rotter, Sandra Reitz, Sabine Sommer, Ruth Billen und Peter Schmidt Partizipation und Menschenrechtsbildung im Kontext polizeilicher Aus- und Fortbildung Ruth Billen und Sandra Reitz Wie geht Demokratie? _Immer auch eine Frage der Didaktik Überlegungen am Beispiel der Fortbildung Lehre lernen Lernen lehren der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) Cornelia Rotter Betzavta _Die Methode des Adam Institute Sabine Sommer
Autorentext
Arbeitskreis Politische Bildung und Polizei
Inhalt
Editorial Cornelia Rotter, Sandra Reitz, Sabine Sommer, Ruth Billen und Peter Schmidt Partizipation und Menschenrechtsbildung im Kontext polizeilicher Aus- und Fortbildung Ruth Billen und Sandra Reitz Wie geht Demokratie? _Immer auch eine Frage der Didaktik Überlegungen am Beispiel der Fortbildung Lehre lernen Lernen lehren der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) Cornelia Rotter Betzavta _Die Methode des Adam Institute Sabine Sommer
Titel
Forum Politische Bildung und Polizei
Untertitel
Demokratisch lehren und lernen: Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation im Kontext polizeilicher Aus- und Fortbildung
EAN
9783866768239
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
01.11.2023
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
62
Größe
B21mm
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.