Diese Forschungsarbeit untersucht, woraus sich die Flexibilität in italienischen Unternehmen ergibt und liefert eine Darstellung der Faktoren, die sie unterstützen. Das Ergebnis ist die Erkenntnis einer Explorativen Planung und ein Managementtyp, der durch informelle Prozesse und Vertrauensbeziehungen die Nachhaltigkeit der Flexibilität in den Organisationsstrukturen erlaubt. Angesichts der Grenzen der formalen Planung sucht die Autorin nach Alternativen in den Unternehmen der Modeindustrie in Italien. Sie scheinen sehr dynamisch und anpassungsfähig, weil sie in planungserschwerenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen handeln. Im Vergleich zu der Automobilindustrie müssen diese Unternehmen mit mehr Unsicherheit und schnellen Veränderungen rechnen.
Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie
Autorentext
Dr. Francesca Salati studierte Betriebswirtschaft an der Universitá degli Studi di Modena e Reggio Emilia in Italien. Sie war mehrere Jahre bei einem italienischen Automobilhersteller im Bereich Personalwesen und Organisation beschäftigt und promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
Inhalt
Explorative Planung.- Informelle Kommunikation und Kooperation.- Vertrauensbeziehungen.- Entscheidungen im Innovationsprozess.- Kontextbezogene langfristige Personalpolitik.- Probleme der Dezentralisierung.
Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie
Autorentext
Dr. Francesca Salati studierte Betriebswirtschaft an der Universitá degli Studi di Modena e Reggio Emilia in Italien. Sie war mehrere Jahre bei einem italienischen Automobilhersteller im Bereich Personalwesen und Organisation beschäftigt und promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
Inhalt
Explorative Planung.- Informelle Kommunikation und Kooperation.- Vertrauensbeziehungen.- Entscheidungen im Innovationsprozess.- Kontextbezogene langfristige Personalpolitik.- Probleme der Dezentralisierung.
Titel
Das flexible Unternehmen
Untertitel
Eine Untersuchung zur Unternehmensorganisation und zum Management in italienischen Unternehmen der Modeindustrie
Autor
EAN
9783658193959
ISBN
978-3-658-19395-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
22.08.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
212
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
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