_Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zu den neuen Herausforderungen, die auf Grund der Entwicklung neuer Methoden, neuer Technologien und neuen sozialen Medien für die Qualität und die Qualitätssicherung in der Umfrageforschung erwachsen. Dabei geht es auch um die rechtlichen und berufsständischen Rahmenbedingungen. Der Band richtet sich an jene Vertreter der Markt- und Sozialforschung, die eigene empirische Erhebungen durchführen oder die Qualität empirischer Erhebungen bewerten müssen._

Prof. Dr. Frank Faulbaum war bis April 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und lehrt auch an der Universität St. Gallen/Schweiz. Er ist außerdem Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI).

Matthias Stahl ist Mitarbeiter beim GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI).

Erich Wiegand ist Geschäftsführer des Arbeitskreises Deutscher Markt-und Sozialforschungsinstitute e. V. (ADM), Berlin.


Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zu den neuen Herausforderungen,

die auf Grund der Entwicklung neuer Methoden, neuer Technologien

und neuen sozialen Medien für die Qualität und die Qualitätssicherung

in der Umfrageforschung erwachsen. Dabei geht es auch

um die rechtlichen und berufsständischen Rahmenbedingungen.

Der Band richtet sich an jene Vertreter der Markt- und Sozialforschung,

die eigene empirische Erhebungen durchführen oder die Qualität

empirischer Erhebungen bewerten müssen.



Autorentext

Prof. Dr. Frank Faulbaum war bis April 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und lehrt auch an der Universität St. Gallen/Schweiz. Er ist außerdem Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI).

Matthias Stahl ist Mitarbeiter beim GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI).

Erich Wiegand ist Geschäftsführer des Arbeitskreises Deutscher Markt-und Sozialforschungsinstitute e. V. (ADM), Berlin.



Klappentext

Der vorliegende Band vereinigt Beiträge zu den neuen Herausforderungen,

die auf Grund der Entwicklung neuer Methoden, neuer Technologien

und neuen sozialen Medien für die Qualität und die Qualitätssicherung

in der Umfrageforschung erwachsen. Dabei geht es auch

um die rechtlichen und berufsständischen Rahmenbedingungen.

Der Band richtet sich an jene Vertreter der Markt- und Sozialforschung,

die eigene empirische Erhebungen durchführen oder die Qualität

empirischer Erhebungen bewerten müssen.



Inhalt
Mit Beiträgen von Matthias Stahl.- Max Kaase.- Marek Fuchs.- Marcel Das.- Beatrice Rammstedt.- Hartmut Scheffler.- Olaf Hofmann.- Andreas Czaplicki.- Erich Wiegand.- Ralf Tscherwinka.

Titel
Qualitätssicherung in der Umfrageforschung
Untertitel
Neue Herausforderungen für die Markt- und Sozialforschung
EAN
9783658005153
ISBN
978-3-658-00515-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
30.09.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.85 MB
Anzahl Seiten
215
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv