Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMU weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Für die 2. Auflage wurden verhaltensethische und verhaltensökonomische Aspekte moralischer Handlungen einerseits und die klimapolitischen Vorgaben, die neuen CSR-Berichterstattungspflichten sowie die Lieferkettenverantwortung andererseits eingearbeitet.
Autorentext
Autorentext
Dr. Frank Gogoll ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der TH Köln. Prof. Dr. Martin Wenke lehrt Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Niederrhein.
Titel
Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
Untertitel
Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen
Autor
Editor
EAN
9783170423091
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
03.07.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
7.26 MB
Anzahl Seiten
355
Auflage
erweiterte und aktualisierte Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.