Die repräsentative Studie untersucht Arbeitszeit, Arbeitsbelastungen und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern an öffentlichen Frankfurter Schulen. Von 1.199 Lehrkräften (aus 69 Schulen) und damit von einem Viertel der Lehrkräfte an Grundschulen, Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen sowie Gymnasien liegen nach einer statistischen Qualitätssicherung auswertbare Arbeitszeitdaten vor. Die Lehrkräfte beantworteten ferner Fragen zu ihrer Arbeitssituation auf Grundlage eines arbeitswissenschaftlichen Belastungs-Beanspruchungs-Modells und erprobter Erhebungsinstrumente (u.a. der »DGB-Index Gute Arbeit«). Differenziert nach Schulformen werden hier Belastungen aus der Arbeitszeit ebenso wie Befunde zur psychischen Beanspruchung vorgestellt. Zentrales Ergebnis der Studie: Es besteht Handlungsbedarf, die Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen humanverträglicher und gesundheitsförderlicher zu regeln. Dazu gehören eine Überprüfung und Anpassung der Arbeitsaufgaben von Lehrkräften, eine fairere Verteilung der Arbeitsbelastungen, die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Dies kann im Rahmen einer ganzheitlichen Arbeitspolitik realisiert werden. Zudem scheint eine grundlegende Überarbeitung von Arbeitszeitverordnungen für Lehrkräfte angezeigt.
Autorentext
Das interdisziplinäre Team der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften an der Georg-August-Universität Göttingen besteht mit Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer, Stefan Peters sowie einer Reihe studentischer Mitarbeiter*innen aus Sozialwissenschaftler*innen, Soziolog*innen, Psycholog*innen und Informatiker*innen.
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Das interdisziplinäre Team der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften an der Georg-August-Universität Göttingen besteht mit Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer, Stefan Peters sowie einer Reihe studentischer Mitarbeiter*innen aus Sozialwissenschaftler*innen, Soziolog*innen, Psycholog*innen und Informatiker*innen.
Titel
Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften an Frankfurter Schulen 2020
Untertitel
Ergebnisbericht
EAN
9783963178061
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.10.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
320
Größe
H22mm x B15mm
Lesemotiv
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