Inhalt
1 Sozialarbeit und Jugendhilfe in den Niederlanden.- 1.1 Versäulung und Sozialarbeit Zur Segmentierung traditioneller Sozial- und Wohlfahrtsstrukturen.- 1.2 Sozialpolitik und Sozialarbeit.- 1.3 Restauration und Wandel der Sozialarbeit.- 2 Die Genese der niederländischen Schulsozialarbeit.- 2.1 Schoolmaatschappelijk werk: Fragen an die Geschichte.- 2.2 Traditionelle Strömungen und anglo-amerikanische Einflüsse.- 2.3 Die erste Entwicklungsphase (1945 bis 1960): Intentionen der Jugendhilfe und Konsolidierung der Schulsozialarbeit.- 3 Entwicklung und Organisation.- 3.1 Die zweite Entwicklungsphase (1960 bis 1970): Ein Profil gewinnt an Schärfe Beiträge zur Professionalisierung von Schoolmaatschappelijk werk.- 3.2 Schoolmaatschappelijk werk in Amsterdam Schulbegleitung und Stadtteilorientierung.- 4 Schulbegleitende Einrichtungen.- 4.1 Zur Versorgungsstruktur des niederländischen Schulwesens.- 4.2 Die Discussienota Schoolbegeleiding.- 4.3 Die gesetzliche Grundlage: Wet op de onderwijsverzorging (WOV).- 4.4 Einrichtungen im System der Versorgungsstruktur.- 4.5 Im kritischen Blickfeld: Schulsozialarbeit im Rahmen der Schulbegleitungsdienste.- 4.6 Schoolmaatschappelijk werk: Eine notwendige Brücke zwischen Jugendhilfe und Schule.- 5 Die Landschaft der niederländischen Schulsozialarbeit.- 5.1 Zur Systematisierung der Arbeitsfelder.- 5.2 Schulformunabhängige und methodische Grundlagen.- 5.3 Schulen und Schulsozialarbeit Handlungsrahmen und Praxis.- 6 Probleme und Eckpfeiler.- 6.1 Ausgesuchte Problemfelder niederländischer Schulsozialarbeit.- 6.2 Der Berufscodex.- 6.3 Berufsständische Vereinigung (L.V.M.W.).- 6.4 Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
1 Sozialarbeit und Jugendhilfe in den Niederlanden.- 1.1 Versäulung und Sozialarbeit Zur Segmentierung traditioneller Sozial- und Wohlfahrtsstrukturen.- 1.2 Sozialpolitik und Sozialarbeit.- 1.3 Restauration und Wandel der Sozialarbeit.- 2 Die Genese der niederländischen Schulsozialarbeit.- 2.1 Schoolmaatschappelijk werk: Fragen an die Geschichte.- 2.2 Traditionelle Strömungen und anglo-amerikanische Einflüsse.- 2.3 Die erste Entwicklungsphase (1945 bis 1960): Intentionen der Jugendhilfe und Konsolidierung der Schulsozialarbeit.- 3 Entwicklung und Organisation.- 3.1 Die zweite Entwicklungsphase (1960 bis 1970): Ein Profil gewinnt an Schärfe Beiträge zur Professionalisierung von Schoolmaatschappelijk werk.- 3.2 Schoolmaatschappelijk werk in Amsterdam Schulbegleitung und Stadtteilorientierung.- 4 Schulbegleitende Einrichtungen.- 4.1 Zur Versorgungsstruktur des niederländischen Schulwesens.- 4.2 Die Discussienota Schoolbegeleiding.- 4.3 Die gesetzliche Grundlage: Wet op de onderwijsverzorging (WOV).- 4.4 Einrichtungen im System der Versorgungsstruktur.- 4.5 Im kritischen Blickfeld: Schulsozialarbeit im Rahmen der Schulbegleitungsdienste.- 4.6 Schoolmaatschappelijk werk: Eine notwendige Brücke zwischen Jugendhilfe und Schule.- 5 Die Landschaft der niederländischen Schulsozialarbeit.- 5.1 Zur Systematisierung der Arbeitsfelder.- 5.2 Schulformunabhängige und methodische Grundlagen.- 5.3 Schulen und Schulsozialarbeit Handlungsrahmen und Praxis.- 6 Probleme und Eckpfeiler.- 6.1 Ausgesuchte Problemfelder niederländischer Schulsozialarbeit.- 6.2 Der Berufscodex.- 6.3 Berufsständische Vereinigung (L.V.M.W.).- 6.4 Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
Titel
Schulsozialarbeit in den Niederlanden
Untertitel
Perspektiven für Deutschland?
Autor
EAN
9783322973740
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
330
Auflage
1997
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.