Die Rolle von HR-Abteilungen verändert sich. Unternehmensentscheider wünschen sich zunehmend Personaler, die Businessprozesse mitgestalten und beratend zur Seite stehen. Die meisten HR-Mitarbeiter sind darauf jedoch noch nicht vorbereitet. Dieses Buch liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen, um Führungskräfte beratend zu unterstützen: theoretisches Wissen, hilfreiche Modelle, praktische Beispiele sowie Hilfestellungen und Tools, die sofort angewendet werden können. - Was Beratung bedeutet - Anlässe für Beratung - Wann ist Beratung erfolgreich? - Beratungsgespräch, Techniken und schwierige Situationen - Struktur von Beratungsprozessen
Autorentext
Frank Sieber-Bethke ist Geschäftsführender Gesellschafter von Toolbox Services GmbH (Beratungsunternehmens für PE/OE). Er ist Fachbuchautor, Referent der Haufe Akademie, Lehrbriefautor nahezu aller namhafter Fernstudienanbieter, DGfP-Keynote-Speaker und Referent. 2011 wurde er ausgezeichnet als Top-Consultant.
Inhalt
Einleitung Grundlagen der HR-BeratungWas ist eigentlich Beratung?Rollen und Selbstverständnis eines Beraters im PersonalbereichAnlässe für Beratung durch den PersonalbereichWann ist Beratung erfolgreich?BeratungsansätzeDie drei grundlegenden Beratungsansätze nach Edgar ScheinÜbungDie Beratungsansätze im VergleichIntegrative AnsätzeBeratungsprozesseDas GROW-Modell nach John WhitmoreKlassisches ProjektmanagementAgiles ProjektmanagementSystemische BeratungsprozesseIm Fokus: soziale AspekteDas BeratungsgesprächWarum sollte man sich an einer Gesprächsstruktur entlanghangeln?Die Gesprächsphasen im ÜberblickHilfreiche ÜbergangssätzeExpertenberatung versus Prozessberatung: eine GegenüberstellungWas jeder HR-Berater über Kommunikation wissen sollteGrundlegende Axiome der KommunikationspsychologieDas Sender-Empfänger-Modell der KommunikationImplikationen für die HR-BeratungExploratorische, diagnostische und konfrontative BeraterinterventionenExploratorische InterventionenDiagnostische InterventionenKonfrontative InterventionenSystemische FragenFragen zur WirklichkeitskonstruktionFragen zur MöglichkeitskonstruktionSonstige systemische FragenArbeiten mit Sprachbildern des Klienten und deren BedeutungÜberzeugungstechniken oder: Wie man andere dazu bringt, einen Rat zu befolgenEinen Klienten von (m)einer Idee überzeugen!?Die Kunst des Überzeugens - was die Theorie sagt und was das für Sie als HR-Berater bedeuten kann Mithilfe der Biostruktur-Analyse adressatengerecht kommunizieren Was überzeugt: Kopf oder Herz? WIIFM!Empfehlungen und die 1/3-RegelDie Entscheidungsfolgen-MatrixSchwierige SituationenUngünstige RahmenbedingungenUnterschiedliche Erwartungen an BeratungHerausfordernde Verhaltensweisen von KlientenDie eigene Beratungskompetenz auf- und ausbauenWelche grundlegenden Kompetenzen man als Berater im HR-Bereich benötigtWie man Kompetenzen entwickeln kann - auch mit schmalem BudgetBeratungsmarketingSich als Berater im Unternehmen positionierenBewährte VorgehensweisenAusblickVerwendete LiteraturStichwortverzeichnis
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Frank Sieber-Bethke ist Geschäftsführender Gesellschafter von Toolbox Services GmbH (Beratungsunternehmens für PE/OE). Er ist Fachbuchautor, Referent der Haufe Akademie, Lehrbriefautor nahezu aller namhafter Fernstudienanbieter, DGfP-Keynote-Speaker und Referent. 2011 wurde er ausgezeichnet als Top-Consultant.
Inhalt
Einleitung Grundlagen der HR-BeratungWas ist eigentlich Beratung?Rollen und Selbstverständnis eines Beraters im PersonalbereichAnlässe für Beratung durch den PersonalbereichWann ist Beratung erfolgreich?BeratungsansätzeDie drei grundlegenden Beratungsansätze nach Edgar ScheinÜbungDie Beratungsansätze im VergleichIntegrative AnsätzeBeratungsprozesseDas GROW-Modell nach John WhitmoreKlassisches ProjektmanagementAgiles ProjektmanagementSystemische BeratungsprozesseIm Fokus: soziale AspekteDas BeratungsgesprächWarum sollte man sich an einer Gesprächsstruktur entlanghangeln?Die Gesprächsphasen im ÜberblickHilfreiche ÜbergangssätzeExpertenberatung versus Prozessberatung: eine GegenüberstellungWas jeder HR-Berater über Kommunikation wissen sollteGrundlegende Axiome der KommunikationspsychologieDas Sender-Empfänger-Modell der KommunikationImplikationen für die HR-BeratungExploratorische, diagnostische und konfrontative BeraterinterventionenExploratorische InterventionenDiagnostische InterventionenKonfrontative InterventionenSystemische FragenFragen zur WirklichkeitskonstruktionFragen zur MöglichkeitskonstruktionSonstige systemische FragenArbeiten mit Sprachbildern des Klienten und deren BedeutungÜberzeugungstechniken oder: Wie man andere dazu bringt, einen Rat zu befolgenEinen Klienten von (m)einer Idee überzeugen!?Die Kunst des Überzeugens - was die Theorie sagt und was das für Sie als HR-Berater bedeuten kann Mithilfe der Biostruktur-Analyse adressatengerecht kommunizieren Was überzeugt: Kopf oder Herz? WIIFM!Empfehlungen und die 1/3-RegelDie Entscheidungsfolgen-MatrixSchwierige SituationenUngünstige RahmenbedingungenUnterschiedliche Erwartungen an BeratungHerausfordernde Verhaltensweisen von KlientenDie eigene Beratungskompetenz auf- und ausbauenWelche grundlegenden Kompetenzen man als Berater im HR-Bereich benötigtWie man Kompetenzen entwickeln kann - auch mit schmalem BudgetBeratungsmarketingSich als Berater im Unternehmen positionierenBewährte VorgehensweisenAusblickVerwendete LiteraturStichwortverzeichnis
Titel
Beratungskompetenz für Personaler
Untertitel
Businessprozesse aktiv mitgestalten und unterstützen
Autor
EAN
9783648116609
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.07.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
10.78 MB
Anzahl Seiten
195
Auflage
1. Auflage 2019
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