Autorentext
Dr. Frank Wolff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ulrich Frank am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung der Universität Duisburg-Essen.
Klappentext
Unternehmensmodelle versprechen eine Reihe von ökonomischen Vorteilen, dennoch werden sie häufig nicht realisiert. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und eng mit der individuellen Situation des Unternehmens verbunden. Eine weitere Verbesserung der Modellierungstechniken alleine erscheint nicht ausreichend.
Frank Wolff argumentiert aufgrund langjähriger praktischer Erfahrungen, dass es einer ökonomischen Evaluation von Vorhaben zur Unternehmensmodellierung bedarf. Er stellt die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Unternehmensmodellierung systematisch dar und prüft existierende Bewertungskonzepte. Darauf aufbauend entwickelt er seine dedizierte, integrierte Bewertungsmethode für die Unternehmensmodellierung. Diese zeichnet sich durch systematische Vernetzung der relevanten Aspekte von Modellierung, Qualitätssicherung, Koordination und Nutzung der Modelle aus. Ihr praktischer Einsatz im Unternehmen wird mit konkreten Hilfen in Form von Referenzbewertungsketten, Metriken und Checklisten unterstützt.
Inhalt
Grundlagen für die Analyse der Wirtschaftlichkeit von Unternehmensmodellierung.- Dimensionen und Aspekte der Unternehmensmodellierung.- Methoden zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit.- Eine integrative Bewertungsmethode für Unternehmensmodellierung.- Abschließende Bemerkungen und Ausblick.