Wie kann erreicht werden, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern dieses in konkreten Handlungssituationen auch selbstständig und sicher anwenden? Portfolioarbeit wird beim kompetenzorientierten Unterricht (z. B. im Lehrplan 21 in der Schweiz) immer wichtiger. Durch sie können Lernprozesse angeregt und begleitet sowie Leistungen dokumentiert und beurteilt werden. Im ersten Teil des Buches werden zentrale pädagogische Konzepte dieser Arbeit anschaulich erklärt. Im zweiten Teil finden sich vielfältige Praxisbeispiele von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fächer und Schulstufen.

Autorentext
Stefan Keller, 1976, Dr. iur., Rechtsanwalt, seit 2017 Gerichtsschreiber am Militärkassationsgericht. Seit 2013 Ober- und Verwaltungsgerichtspräsident II des Kantons Obwalden; mehrere Lehraufträge an den universitären Fernstudien Schweiz (Einführung in das Sozialversicherungsrecht, Nachlassplanung, Wettbewerbsrecht).

Klappentext

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Wie kann erreicht werden, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern dieses in konkreten Handlungssituationen auch selbstständig und sicher anwenden? Portfolioarbeit wird beim kompetenzorientierten Unterricht (z. B. im Lehrplan 21 in der Schweiz) immer wichtiger. Durch sie können Lernprozesse angeregt und begleitet sowie Leistungen dokumentiert und beurteilt werden. Im ersten Teil des Buches werden zentrale pädagogische Konzepte dieser Arbeit anschaulich erklärt. Im zweiten Teil finden sich vielfältige Praxisbeispiele von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fächer und Schulstufen.

Titel
Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio (E-Book)
EAN
9783035509809
ISBN
978-3-0355-0980-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
01.10.2017
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
192
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv