Inhalt
1. Innovationsorientierte kleine Unternehmen im Innovationswettbewerb.- 1.1. Innovationen als Wettbewerbsfaktor.- 1.2. Chancen und Risiken kleiner Unternehmen im Innovationswettbewerb.- 1.3. Merkmale innovationsorientierter kleiner Unternehmen.- 1.4. Lebensphasen innovationsorientierter Unternehmen.- 1.5. Ausgangsbedingungen für junge Technologieunternehmen, dargestellt am Beispiel der neuen Bundesländer.- 2. Gründung innovationsorientierter Unternehmen.- 2.1. Gesamtprozeß der Unternehmensgründung.- 2.2. Vorbereitung der Gründung.- 2.3. Gründung des Unternehmens.- 2.4. Festlegung der Unternehmensziele.- 2.5. Erarbeitung der Unternehmenskonzeption.- 3. FuE-Projekte in Technologieunternehmen.- 3.1. Findung von FuE-Projekten.- 3.2. Controlling von FuE-Projekten.- 3.3. Ausgewählte Probleme des FuE-Managements.- 3.4. Vorbereitung des Fertigungsaufbaus.- 4. Marketing und Vertrieb innovationsorientierter kleiner Unternehmen.- 4.1. Marketingkonzept für innovationsorientierte kleine Unternehmen.- 4.2. Marktforschung für neue Produkte und Verfahren.- 4.3. Marketing-Strategien für innovationsorientierte kleine Unternehmen.- 4.4. Einsatz der Marketing-Instrumente zur Markteinführung neuer Erzeugnisse und Verfahren.- 5. Finanzierung.- 5.1. Bedeutung der Finanzierung für kleine Technologieunternehmen.- 5.2. Grundlagen der Finanzierung.- 5.3. Finanzplanung.- 5.4. Externe Finanzierung durch Eigenkapital.- 5.5. Externe Finanzierung durch Beteiligungsgesellschaften.- 5.6. Externe Finanzierung durch Fremdkapital.- 5.7. Leasing.- 5.8. Interne Finanzierung.- 5.9. Strategien zur Akquisition finanzieller Mittel.- 6. Einfluß des Umfeldes auf die Gründung und Entwicklung innovationsorientierter kleiner Unternehmen.- 6.1. Technologie- und Gründerzentren.- 6.2. Beratungstätigkeitfür Technologieunternehmen.- 6.3. Förderung der Gründung und Entwicklung innovationsorientierter Unternehmen, dargestellt am Beispiel der neuen Bundesländer.- 7. Erfolgsfaktoren von Technologieunternehmen.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Innovationsorientierte kleine Unternehmen
Untertitel
Wie Sie mit neuen Produkten neue Märkte erschließen
EAN
9783322930149
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
253
Auflage
1994
Lesemotiv