Die betrieblichen Investitionen in Weiterbildung stagnieren besonders in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) trotz steigendem Bedarf an Mitarbeiterqualifizierung. Eine professionelle, standardisierte und niederschwellig angesetzte Qualifizierungsberatung kann die Personalabteilung entlasten und spürbare ökonomische Effekte erzielen. Aber geschulte Qualifizierungsberater werden häufig aus Unkenntnis des Angebotes nicht eingesetzt. Der Leitfaden richtet sich an Akteure und Institutionen der Qualifizierungsberatung, die ihr Dienstleistungsangebot ausbauen und ihren Markt erweitern wollen. Er stellt praxisnahe Konzepte und kommunikative Strategien vor, mit denen Qualifizierungsberater dieses Ziel erreichen können.
Vorwort
Strategien zur Etablierung von Qualifizierungsberatung in KMU
Autorentext
Inhalt
Inhalt Einleitung Stand der Qualifizierungsberatung Handlungshilfen für gestaltende Akteure im Feld der Qualifizierungsberatung Standardisierte Angebotsorientierung in der Qualifizierungsberatung Personalentwicklung in KMU und externer Unterstützungsbedarf Ist und Soll der Qualifizierungsberatung Anforderung: Standardisierte Angebotsorientierung Schritt 1: Strategische Ausrichtung des Leistungsangebotes Schritt 2: Bestimmung des Leistungsprofils Anforderungen an die angebotene Leistung Ganzheitliches Leistungsprofil und Standardisierung Schritt 3: Kommunikation der Leistungen Gestaltung der Sachebene Relevante Themen zur Betriebsansprache Nutzenargumentation Gestaltung der Beziehungsebene Schritt 4: Reflexion und Steuerung der Marktbearbeitungsstrategie Fazit Informationen zum Thema Verwendete Literatur Handlungshilfen für Bildungsberater
Vorwort
Strategien zur Etablierung von Qualifizierungsberatung in KMU
Autorentext
Franziska Diller, Günter Gebau, Mario Gottwald, Jana Hoffmann und Ottmar Döring sind Mitarbeiter des fbb.
Inhalt
Inhalt Einleitung Stand der Qualifizierungsberatung Handlungshilfen für gestaltende Akteure im Feld der Qualifizierungsberatung Standardisierte Angebotsorientierung in der Qualifizierungsberatung Personalentwicklung in KMU und externer Unterstützungsbedarf Ist und Soll der Qualifizierungsberatung Anforderung: Standardisierte Angebotsorientierung Schritt 1: Strategische Ausrichtung des Leistungsangebotes Schritt 2: Bestimmung des Leistungsprofils Anforderungen an die angebotene Leistung Ganzheitliches Leistungsprofil und Standardisierung Schritt 3: Kommunikation der Leistungen Gestaltung der Sachebene Relevante Themen zur Betriebsansprache Nutzenargumentation Gestaltung der Beziehungsebene Schritt 4: Reflexion und Steuerung der Marktbearbeitungsstrategie Fazit Informationen zum Thema Verwendete Literatur Handlungshilfen für Bildungsberater
Titel
Angebotsorientierte Marktbearbeitung durch Qualifizierungsberatung
Untertitel
Handlungshilfen für Bildungsberater
EAN
9783763951185
ISBN
978-3-7639-5118-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
13.02.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.