Leistungsangst, Prüfungsangst, soziale Phobien bei Schülerinnen und Schülern nehmen zu - was können Lehrkräfte tun? Psychische Belastungen und Störungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu. Das gilt insbesondere für Leistungs- bzw. Prüfungsangst und soziale Phobien. Diese können zu Isolation, Schulabsentismus, ja sogar Schulabbruch führen - ein gravierendes Problem mit ernsten Folgen. Was müssen Lehrkräfte wissen, und was können sie tun? Der Band informiert: Woher kommen Schulängste? Wie erkenne ich sie bei Schülerinnen und Schülern? Wie gehe ich als Lehrkraft angemessen damit um? Mit vielen Tipps für die Schulpraxis!



Autorentext

Friederike Carlotta Grabowski ist Diplom-Psychologin am Institut für Sonderpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Franziska Greiner-Döchert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig (Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung).

Titel
Schulangst. Verstehen und pädagogisch begleiten
Untertitel
Reclam Bildung und Unterricht
EAN
9783159624051
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
26.03.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.88 MB
Anzahl Seiten
120