Leistungsangst, Prüfungsangst, soziale Phobien bei Schülerinnen und Schülern nehmen zu - was können Lehrkräfte tun? Psychische Belastungen und Störungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu. Das gilt insbesondere für Leistungs- bzw. Prüfungsangst und soziale Phobien. Diese können zu Isolation, Schulabsentismus, ja sogar Schulabbruch führen - ein gravierendes Problem mit ernsten Folgen. Was müssen Lehrkräfte wissen, und was können sie tun? Der Band informiert: Woher kommen Schulängste? Wie erkenne ich sie bei Schülerinnen und Schülern? Wie gehe ich als Lehrkraft angemessen damit um? Mit vielen Tipps für die Schulpraxis! E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.



Autorentext

Friederike Carlotta Grabowski ist Diplom-Psychologin am Institut für Sonderpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Franziska Greiner-Döchert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig (Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung).

Titel
Schulangst
Untertitel
Verstehen und pdagogisch begleiten. [Reclam Bildung und Unterricht]
EAN
9783159624051
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
26.03.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.88 MB
Anzahl Seiten
110