Die französische Marquise Émilie du Châtelet war zu ihren Lebzeiten eine weit über die Grenzen Frankreichs bekannte Mathematikerin und Naturphilosophin. Dies ist erstaunlich, da ihr und ihren Geschlechtsgenossinnen in der Epoche der Aufklärung der Zugang zu den höheren Bildungsinstitutionen verwehrt war. Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit der Frage, welche Bildungszugänge zum mathematischen und naturwissenschaftlichen Wissen für du Châtelet bedeutsam waren. Im Kontext der Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte zeigt die Analyse ihrer Biographie eine bemerkenswerte Frau, die schon im elterlichen Haus Zugang zu den akademischen Elementen des Wissens und den höfischen Wissenschaften Fontenellscher Prägung bekam. Dank ihres unbedingten 'Willens zu Wissen' erschloss sie sich Mathematik, Physik und Naturphilosophie durch Anleitung, Lehrbücher, Lektüren und Korrespondenzen. Als Lehrbuchautorin öffnete sie zudem anderen einen Zugang zur damals modernen Physik.
Bietet Einblicke in die Bildungsgeschichte der Mathematik Zeigt das wissenschaftliche Lernen im Zeitalter der Aufklärung Geschichte einer ungewöhnlichen Frau Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Frauke Böttcher, Frankfurt am Main
Inhalt
Einleitung.- Educanda: Erziehungs- und Bildungssituation.- Grundbildung: Elemente des Wissens.- Weiterbildung: Höfische und akademische Naturphilosophie.- Wissenschaftliche Teilhabe: (Un)Möglichkeiten.- Lernende: Situation und Verhalten.- Anleitung: Lehrer, Mentoren und Briefpartner.- Lehrbücher: Geometrie, Algebra und der Kalkulus.- Lektüren: Physik und Naturphilosophie.- Aneignung: Naturphilosophie.- Vermittlung: Institutions de physique.- Vermittlung: Rezeption der Institutions de physique.- Schluss.
Bietet Einblicke in die Bildungsgeschichte der Mathematik Zeigt das wissenschaftliche Lernen im Zeitalter der Aufklärung Geschichte einer ungewöhnlichen Frau Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Frauke Böttcher, Frankfurt am Main
Inhalt
Einleitung.- Educanda: Erziehungs- und Bildungssituation.- Grundbildung: Elemente des Wissens.- Weiterbildung: Höfische und akademische Naturphilosophie.- Wissenschaftliche Teilhabe: (Un)Möglichkeiten.- Lernende: Situation und Verhalten.- Anleitung: Lehrer, Mentoren und Briefpartner.- Lehrbücher: Geometrie, Algebra und der Kalkulus.- Lektüren: Physik und Naturphilosophie.- Aneignung: Naturphilosophie.- Vermittlung: Institutions de physique.- Vermittlung: Rezeption der Institutions de physique.- Schluss.
Titel
Das mathematische und naturphilosophische Lernen und Arbeiten der Marquise du Châtelet (1706-1749)
Untertitel
Wissenszugänge einer Frau im 18. Jahrhundert
Autor
EAN
9783642324871
ISBN
978-3-642-32487-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
13.10.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
343
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv
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