Vertrauen und Kompetenz, in der Management- und Marketingliteratur häufig benutzte, jedoch nur unzureichend geklärte Konstrukte, gelten als zentrale Erfolgsfaktoren im Wettbewerb.
Am Beispiel des Kontraktgütergeschäftes untersucht Frauke Deckow das Verhältnis von Vertrauen und Kompetenz aus informationsökonomischer und handlungstheoretischer Perspektive. Anhand einer konsequenten Auseinandersetzung mit dem Vertrauensbildungsprozess des Nachfragers zeigt sie, dass Kompetenzmarketing zu den zentralen Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zählt. In diesem Zusammenhang geht sie der noch offenen Frage nach, worauf das Vertrauen eines Kunden in einen Anbieter gründet bzw. unter welchen Bedingungen Nachfrager Vertrauen entwickeln.
Autorentext
Dr. Frauke Deckow promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist als Dozentin an der Berufsakademie Glauchau, Lehrgebiet Automobilmarketing/Servicemanagement, und als Marketingberaterin tätig.
Zusammenfassung
Frauke Deckow untersucht das Verhältnis von Vertrauen und Kompetenz aus informationsökonomischer und handlungstheoretischer Perspektive. Anhand einer konsequenten Auseinandersetzung mit dem Vertrauensbildungsprozess des Nachfragers zeigt sie, dass Kompetenzmarketing zu den zentralen Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zählt. In diesem Zusammenhang geht sie der noch offenen Frage nach, worauf das Vertrauen eines Kunden in einen Anbieter gründet bzw. unter welchen Bedingungen Nachfrager Vertrauen entwickeln.
Inhalt
Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing.- Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft.- Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter.- Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing.- Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee.
Titel
Vertrauen durch Kompetenzmarketing
Untertitel
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Vermarktung von Kontraktgütern
Autor
Vorwort von
EAN
9783835090675
ISBN
978-3-8350-9067-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
30.11.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
451
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv
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