Das Sammeln von Kundendaten ist ein lukratives Geschäft. Immer mehr Auskunfteien besorgen sich Kundendaten, entwickeln Scores daraus, die wiederum an Finanzdienstleister, Händler oder an die Telekommunikationsbranche verkauft werden. Oftmals wissen Kunden aber nichts vom Sammeln und Verkauf ihrer Daten, bis ihnen Kredite, Versicherungen oder ein neuer Handyvertrag verweigert werden. Verbraucher- und Datenschützer warnen vor dem Scoring-Verfahren und halten es für diskriminierend. Eine individuelle Prüfung der Kunden durch die Unternehmen wäre gerechter.

Titel
Das Geschäft mit Kundendaten
Untertitel
Wie Unternehmen davon profitieren und Verbraucher leiden
EAN
9783737912396
ISBN
978-3-7379-1239-6
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
06.05.2008
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1 MB
Anzahl Seiten
8
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch