Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu einer Politikdidaktik für den Frieden. Es veranschaulicht theoretische Grundlagen, Friedenskonzepte und Friedenstheorien und enthält aktuelle Diskurse zum politischen Lernen und der Vermittlung von Friedensbildung im Unterricht. Das Buch zielt darauf ab, die Friedensbildung als festen Bestandteil des Geschichts- und Politikunterrichts zu etablieren, einen aktiven und bewussten Umgang mit dem Thema Frieden in unseren Klassenzimmern zu fördern und den internationalen Diskurs in der Fachdidaktik zur Friedensbildung voranzutreiben.
Gibt einen umfassenden Überblick zu einer Politikdidaktik für den Frieden Veranschaulicht aktuelle Diskurse zu Friedenskonzepten, Friedenstheorien und friedenspolitischer Bildung Enthält ein didaktisches Modell zur Friedensbildung im Politikunterricht
Autorentext
Mag. Dr. Gabriele Danninger MSc ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und lehrt Geschichte und Politische Bildung an der Universität Wien sowie an der Donauuniversität Krems / Andrassy Universität Budapest, Ungarn.
Inhalt
Einleitung.- Theoretische Grundlagen und Forschungsstand.- Empirische Untersuchung.- Einordnung der empirischen Befunde in den aktuellen Diskurs der Didaktik der Politischen Bildung.