_Fehler im Unterricht werden oftmals nicht als Lernchance wahrgenommen und genutzt - stattdessen werden Fehler häufig als etwas Negatives und Beschämendes empfunden, da sie in der Regel multiple negative Konsequenzen nach sich ziehen. Gabriele Steuer konzeptualisiert das Fehlerklima in der Schulklasse anhand von acht Dimensionen sowie einem übergeordneten Faktor und entwickelt ein entsprechendes Messinstrument. Anhand dessen untersucht sie die Zusammenhänge zwischen dem Fehlerklima und zahlreichen unterschiedlichen lernrelevanten Konstrukten sowie Leistungsmaßen. Zusätzlich leistet die Autorin eine Abgrenzung zu weiteren Kontextmerkmalen. Das Ergebnis der Arbeit ist ein differenzierteres Verständnis eines adaptiven bzw. maladaptiven Umgangs mit Fehlern in der Schule - sowohl auf individueller Ebene als auch auf Klassenebene._

Gabriele Steuer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

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Autorentext
Gabriele Steuer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Inhalt
Definition, Abgrenzung und Klassifikation von Fehlern.- Umgang mit Fehlern auf individueller Ebene.- Fehlerklima im Mathematikunterricht.- Abgrenzung des Fehlerklimas von anderen Kontextmerkmalen.- Zusammenhänge des Fehlerklimas mit lernrelevanten Konstrukten.
Titel
Fehlerklima in der Klasse
Untertitel
Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
EAN
9783658052935
ISBN
978-3-658-05293-5
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.03.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
250
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv